Problem von Anonym - 14 Jahre

Trennung meiner Eltern

Hallo Liebes KUKA-Team,

Ich habe mehrere große Probleme und ich weiß echt nicht mehr alleine weiter...
Meine Eltern zoffen sich nur noch... aber meine Mam kann sich nicht so einfach von meinem Dad trennen... Er ist alkoholabhängig und arbeitslos... ich weiß er ist nicht der einzige aber es ist total häftig man kann nicht mehr mit ihm reden... er hat total die Depreesionen und hat auch schon mehrere Terapien gemacht... sie haben aber nur kurtzfristig etwas gebracht...
Meine Eltern, bzw. mein Vater hat um die 150.000? schulden gemacht wegen seiner alten Firma. Meine Mutter ist zwar Lehrerin und würde auch nicht schlecht verdienen aber das gehalt geht ja für die schulden drauf und wir leben so zu sagen von der Rente meiner Oma ( Muter meiner Mutter). Wir wohnen zusammen in einem sehr Großen haus.
Heute ist der streit zwischen meinen Eltern Eskalliert und meine Mutter ist zum Markler gegangen und will das haus verkaufen und sich von meinem Vater trennen...
Meine frage ist jetz eigentlich was sein wird wenn sich meine Eltern trennen... ich meine mit meinem Vater er bekommt ja kein Hartz 4 und wovon soll er dann leben oder muss er? Icgh habe Ankst um ihn auch wenn er mir viel angetan hat... was ist wenn er noch mehr absinkt und gar nicht mehr normal wird???

Ich bedanke mich jetzt schon mal... Ich hoffe ihr schreibt mir schnell zurück... ich werd sonst noch verrückt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mächtig viele Veränderungen in Deinem Leben, die da jetzt auf Dich zukommen, was? Und Veränderungen dürfen auch Angst macht. Es ist die Ungewissheit, dass Du keine genauen Vorstellung und Bilder im Kopf hast. Sprich darüber, stell die Frage die Du hast an Deine Mutter und vielleicht auch an Deinen Vater. Das wird helfen, ein Stück von der Ungewissheit zu nehmen.

Manchmal ist eine Trennung einfach das beste - auch wenn es Dir sehr weh tun wird; und auch Deinen Eltern. Ich denke schon, dass Du das auch verstehen kannst, oder?

Was das Finanzielle betrifft, so wird Dein Vater nicht ohne einen Cent dastehen. Hartz IV wird neu berechnet und ich gehe davon aus, dass ihm als 'alleinstehnden' auch etwas zusteht. Oder Deine Mutter wird unterhaltspflichtig sein. Wie auch immer. Das wird sich regeln, keine Sorge. Die Schulden z.B. könnte der Hausverkauf abdecken. Wie gesagt, stelle ruhig all Deine Fragen Deiner Mutter. Auch dann, wenn Du denkst, sie hat genug um die Ohren.

Es klingt jetzt verdammt hart, aber manchmal ist es für einen Alkoholiker nicht schlecht, wirklich nach ganz unten zu rutschen. Ich weiß, dass das für die Menschen, die ihn lieben, schwer mit anzusehen ist. Aber um das Bewusstsein zu erlangen, dass diese Sucht bekämpft werden muss und auch den Willen dafür zu bekommen, ist es oft hilfreich. Solange er aufgefangen wird und es ihm "gut geht", sieht er es vielleicht nicht von allein.

Darüber könntest Du einmal mit einem Fachmann sprechen. Du kannst zu einer Drogenberatungsstelle gehen und von Deinem Vater erzählen, von all Deinen Gedanken und Sorgen. Sie werden Dir zuhören und Dir vieles erklären können. Das ist etwas, was ich an Deiner Stelle wahrnehmen würde.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana