Problem von Angel - 26 Jahre

Sie hat keine Gefühle mehr für mich

Hallo,

ich weiss nicht mehr,was ich tun soll.
Bin mit meiner Freundin (28) seit fast zwei Jahren zusammen und haben einen 2 Monaten alten Sohn zusammen.Das Problem ist,dass sie in Deutschland lebt und ich seit 5 Jahren in Spanien,wo ich auch arbeite.
Wir haben uns in Spanien kennengelernt und uns unendlich ineinander verliebt.Es lief wunderbar....besser hätte es nicht laufen können.Sie hat sogar ihre Wohnung und ihren Job in Deutschland aufgegeben und hatte fest vor nach Spanien zu ziehen.Sie hat ein halbes Jahr einen Spanischkurs gemacht und sich über alles informiert,um vorbereitet in Spanien anzukommen.Das alles war eigentlich sehr überraschend schnell für mich,aber selbstverständlich habe ich mich auch drüber gefreut,dass sie es so ernst genommen hatte.
Beim ersten Versuch,hatte sie gemerkt,dass es nicht so einfach ist,wie sie glaubte.Sie war 3 Wochen in Spanien und hatte grosse Sehnsucht zu ihren Eltern,Freunde und Familie.Sie ist ein sehr familärer Mensch,was ich sehr respektiere und verstehe.Ungefähr zur gleichen Zeit ist sie schwanger geworden.Bis dahin war ich eigentlich mind. 1 mal im Monat immer in Deutschland,um sie so oft wie möglich zu sehen.
Zum Schluss haben wir entschlossen,dass sie nicht nach Spanien kommt,sondern ich nach Deutschland.
Das war ungefähr im November 2005 und ich bin immer noch auf Jobsuche und ich bemühe mich soviel ich kann.Dazu muss ich sagen,dass ich sehr viel reise und nicht so oft zu hause bin was die ganze Sache nicht gerade erleichtert.Und dadurch konnte ich sie auch nicht sehr unterstützen während der Schwangerschaft.Aber uns beiden war ja auch von Anfang an klar,in welcher Situation wir stecken.
Während der Schwangerschaft wurde sie immer launischer und abweisender,was ich eigentlich als nicht anormal empfunden hatte.Man kennt die Veränderungen einer Frau in einer Schwangerschaft und ich bin eigentlich sehr gut damit klargekommen am Anfang.Ich hab sie soweit es geht in allen Belangen unterstützt und motiviert.Das sagt sie selber auch.
Aber es wurde immer schlimmer,bis zur Geburt unseres Sohnes,wo ich nicht dabei sein konnte.Ab der Geburt scheint es nur noch grausamer für mich zu werden.Mein grösster Wunsch ist es mit ihr und dem kleinen zusammen zu sein und so gut es nur geht für sie zu sorgen,aber sie hat vor zwei Wochen zu mir gesagt,dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und eigentlich nur noch genervt von mir ist.
Ich war gleich nach der Geburt 4 Wochen lang in unserer wOhnung in Deutschland mit ihr,wo sie nicht ein einziges mal auf mich zugekommen ist oder gar eine liebe Geste gemacht hat.Und wenn ich auf sie zuging,hatte sie mich abgewiesen.
Sie sagt,dass sie selber nicht weiss,was mit ihr im Moment los ist.Und ich hab grosse Angst,dass sich das nicht ändert.Ich leide im Moment sehr und vermisse sie und meinen Sohn.Ich kann aber auch nicht nach Deutschland ohne Job,da ich von hier aus die Miete zahle,die sie alleine nicht tragen kann.
Sie sagt selber,dass sie eigentlich der glücklichste Mensch auf Erden sein müsste mit dem Kind und einem Mann der sie liebt und sich um sie kümmert.
Aber jedes Mal wenn ich bei ihr bin,wirds nur noch schlechter.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüsse Angel

Anwort von Susi

Grüß Dich Angel!

Ich muss sagen, ich habe Respekt vor Deinem Mut, alles hinter Dir zu lassen und nach Deutschland zu kommen. Bei Deiner Freundin hat es nicht ausgereicht, wie's scheint.
Ich wünsche Dir für Deine Jobsuche wirklich viel Erfolg!!

Ihre momentane abweisende Art kann ich nur damit zu begründen versuchen, dass so kurz nach der Geburt einfach der Hormon- und auch der Gefühlshaushalt nicht wirklich schon wieder normal laufen. Sie hat es sich bestimmt alles einfacher vorgestellt und vielleicht auch nicht daran gedacht, dass es auch schwer wird, wenn man sich nicht oft sieht. Sie ist bestimmt in manchen Situationen überfordert und DU fehlst ihr, aber Du kannst halt nicht da sein.
Es ist jetzt wirklich wichtig, dass Ihr offen über alles redet. Ich glaub nicht dass sie keine Gefühle mehr hat, ich glaub nur, dass diese momentan ein bissl auf Eis liegen, ich meine Ihr seid erst ganz frisch gebackene Eltern, das ist für JEDES Paar eine völlig neue Situation, mit der umzugehen einfach gelernt werden muss!
Gebt Euch nicht auf! Vielleicht findet Ihr gemeinsam den Weg zu einem Paartherapeuten, wenn alles zu viel wird. Nur keine Scheu. Es gibt auf jeden Fall eine Chance für Eure Beziehung.

Du kannst gerne nochmal schreiben, wenn Du möchtest.
Ganz liebe Grüße
Susi