Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt in Arbeitskollegen - er vielleicht auch?

Liebes Kummerkasten-Team

Ich arbeite seit ca. 2 Monaten wieder an meiner ehemaligen Arbeitsstelle (Ich hatte wegen familärer Gründe vor gut 1 Jahr gekündigt).

Und dort arbeitet noch immer ein Kollege mit dem ich mich schon damals sehr gut verstanden habe.
Doch jetzt glaube ich, habe ich mich etwas in ihn verguckt.

Falls wir uns dann mal auf Arbeit sehen (verschiedene Schichten - kein Bürojob), haben wir extrem oft Augenkontakt und reden/lachen nach Möglichkeit viel miteinander.

Zwar ist das zu 75 % Smalltalk und 25 % Privates, dennoch achten wir (eher er?) darauf, dass keine anderen Mitarbeiter etwas von dem Erzählten mitkriegen bzw. er meistens aufhört zu reden, wenn sich jemand zu uns gesellt. Wobei wir beide mit diesen Mitarbeitern sehr gut klarkommen und sonst mit ihnen auch quatschen und scherzen etc. -- Zur Info: Wir haben auf Arbeit ein sehr lockeres Klima und der Chef ist auch oft bei uns auf nem Plausch in unserer Abteilung.

Bislang haben wir noch nichts gemeinsam oder mit Kollegen (hatte abgesagt) unternommen, obwohl er dann immer meinte, dass es schade ist, dass ich nicht kann.
Er hat mich aber auch noch nie auf ein gemeinsames Treffen angesprochen - dennoch haben wir alle 1-2 Tage Emailkontakt.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber manchmal kommt es mir so vor, dass er auch etwas verliebt sein könnte - da er auch öfter meine Nähe sucht.
Zusätzlich hatten wir vor kurzem die Situation, dass ich missgelaunt zur Arbeit kam und er das auf sich bezogen hat - was aber nicht der Fall war.

Er hat mir auch gesagt, dass er Single ist (eher nebenbei mal erwähnt), aber ich bin einfach sehr unsicher, ob ich die 'Zeichen' (wenn es überhaupt welche sind) falsch interpretiere oder nicht?? - Schließlich wäre ein *Geständnis* meinerseits sehr unwahrscheinlich, da ich a) sehr unsicher/schüchtern bin und b) wir ja weiterhin dort arbeiten!!

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit dem Geständnis kannst Du Dir ja auch noch etwas Zeit lassen. Ich würde viel mehr ein privates Treffen anstreben. Warum nicht? Ihr redet, habt Spaß, versteht euch - was liegt da unter Kollegen näher? Das kann auch erst mal ganz unverbindlich sein.

Z.B. könntest Du das Gespräch auf einen Kinofilm lenken, der gerade läuft. Sagen, dass Du den gern sehen möchtest und ob er nicht Lust hat, Dich zu begleiten? Das fände ich sehr unverfänglich. Dann schau, wie sich der Abend entwickelt.

Wenn so ein Stein einmal ins Rollen gebracht wurde, wird es viel leichter. Man trifft sich öfter, erzählt mehr usw. Und dann wird sich auch irgendwann der richtige Moment für Dein Geständnis ergeben. Bis dahin kannst Du die Zeit genießen, schauen, ob er noch mehr Zeichen sendet und Dir selbst einfach sicherer werden.

Alles Gute!
Dana