Problem von Steffi - 16 Jahre

Freundin traurig - ich auch

Hi!
Meine beste Freundin ist zur Zeit total down. Ich weiß zwar warum, aber ich kann ihr net so richtig helfen.
Seit ungefär einer Woche habe ich einen freund, doch sie mag ihn nicht. Das Problem ist auch noch, dass er mit ihr Verwand ist. Da kann es manchmal sein, dass ich nicht mehr so viel Zeit für sie übrig hab. Ich bemühe mich ja viel Zeit mit ihr zu verbringen, doch seit einer Woche ist sie total komisch zu mir! Sie hängt nur mit einer anderen freundin rum und geht nur mit ihr fort, sie hat zwar gesagt dass ich sie nie mitnehm wenn ich fort geh aber des stimmt net. Wir haben ja ein Briefheft ( können unsere Probleme/Gefühle sonst nicht so austrücken) und da hat sie geschrieben , dass sie schon fast eine Freundin verloren hatt (mich), aber ich mag sie doch so sehr und ich möchte sie nicht verlieren. Sie hat auch ein paar Probleme mit ihrer Figur, sie sagt andauert, dass sie zu Fett ist des stimmt aber net, deswegen ist sie nicht mehr viel und wenn sie was in sich reinstopft dann kotzt sie des wieder raus sie kann schon gar nicht mehr damit aufhören! Sie möchte an Freund, aber ich glaub warum sie keinen bekommt, sie stellt zu hohe Ansprüche. Sie hat auch schon mal an Selbstmord gedacht, konnte ich ihr aber zum Glück noch ausreden!

Wiw kann ich sie nur helfen!? Ich möchte sie doch net verlieren. BITTE helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Es klingt, als hätte Deine Freundin nicht das größte Selbstbewusstsein. Kann das sein? Versuche sie etwas aufzubauen, das wird ihr gut tun. Erzähle ihr, was Du so an ihr magst, was Du schätzt und vielleicht findest Du auch etwas, was Du besonders hervorheben kannst; etwas, worauf Du fast neidisch sein könntest (natürlich nicht im negativen Sinne).

Sie hat Angst Dich zu verlieren. Wenn unter zwei Freundinnen eine einen Freund hat, ändert sich viel. Du musst jetzt die Zeit, die Du hast, aufteilen. Und es ist zwangsläufig so, dass es weniger ist als vor Deiner Beziehung. Vielleicht kannst Du ein oder zwei feste Tage mit ihr abmachen, die ihr gehören. Dann hat sie etwas, woran sie sich festhalten kann, was konstant ist.

Wissen ihre Eltern, dass sie sich erbricht? Ermutige sie, darüber zu sprechen. Es ist eine Krankheit. Ich schreibe Dir unter meine Antwort noch einen Link. Dort könnt ihr beide euch über Bulimie informieren, die Gefahren sehen und auch Hilfestellung bekommen.

Alles Gute!
Dana

http://www.bulimie-online.de