Problem von Monia - 16 Jahre

Ich liebe ihn und muss ritzen

Seit dem 16.02 war ich mit meinem freund zusammen, hatte mit ihm das 1 mal und bin total verliebt. Ich weiß auch das er mich liebt nur er hat sehr wenig zeit für mich und sieht das ich darunter leide. Am 14.05 hat er schluss gemacht weil er meinte er will mehr zeit für sich haben damit der seinen hobby das ist sein größter traum nachgehen kann. Er meinte es hat nix mit mir zu tun oder das er keine gefühle für mich hätte. Das glaube ich ihm auch weil er ein sehr erlicher mensch ist und mir alles ins geschicht sagt auch wenns scheiße ist. Ich habs auch gesehn das es für ihn schwer war sich von mir zu trennen. Ich habe die ganze zeit geweint und er hat mich getröstet ist aber auf meine küsse nicht eingegangen. Ich vermisse ihn total. Er hat mir auch versprochen das er zeit für sich braucht und das wir dann später nochmal gucken können wie es weiter geht. Es ist aber ofiziel schluss. Er meinte er will jetzt auch keine beziehung nur wenn da was mit einem anderen mädchen laufen würde dann nur aus spaß. Ich kann ohne ihn nicht leben er ist mein ein und alles!! Was soll ich tun? Das einzigste was mich noch aufpuscht ist der gedanke das wir noch zusammen kommen und das ritzen. Ich habe schon 2 mal geritzt und es hilft mir irgendwie. Wenn ich r**** und an ihn denke tut es nicht so weh, fast garnicht. Ist das eine Sucht? bitte hilft mir und gibt mir einen Rat ob es vll doch noch was aus mir und ihn wird...Was ich tun soll damit er es kapiert das ich ihn liebe!!! Danke monia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Monia!

Ich denke, er hat kapiert, dass Du ihn liebst. Da liegt nicht das Problem. Er hat für sich entschieden, dass er mehr Zeit für sich braucht und Dich nicht verletzen möchte, wenn er keine für Dich hat. War das öfter mal in der Beziehung ein Streitthema?

Wenn es eine Chance für euch gibt, dann die, dass ihr darüber sprecht, eine Beziehung zu führen, ohne dass er Einbußen machen muss. Sprich: dass er sein Hobby voll und ganz ausleben kann. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du traurig oder gar wütend bist, weil er keine Zeit hat. Könntest Du das? Dann sag es ihm. Sprecht ausführlich darüber, wie eure Beziehung dann aussehen könnte. Welche Erwartung ihr jeweils habt und schaut, ob sie vereinbar sind.

Es kann sein, dass er hart bleibt und sagt, dass eine Beziehung im Moment einfach nicht in sein Leben passt. Manchmal muss man das auch akzeptieren. Ich weiß sehr gut, wie weh es tut. Aber ich weiß auch, dass man immer auch ohne den anderen leben kann. Ich weiß, es fühlt sich augenblicklich nicht so an. Aber es klappt. Anfangs sehr schwer, alles tut weh - aber es wird leichter.

Das einzige Mittel gegen den Liebeskummer ist die Ablenkung. Unternimm viel mit Freundinnen, gönn Dir etwas. Jeder Augenblick, in dem Du mal nicht an ihn denkst, hilft Dir, Kraft für die schlimmen Momente zu finden.

Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass Dich die Narben vom Ritzen eines Tages mächtig stören. Aber sie werden bleiben. Ich kann immer nicht so recht verstehen, wieso es hilft. Du machst aus dem seelischen Schmerz einen körperlichen - aber Schmerz bleibt Schmerz. Und Wunde Wunde. Egal ob im Herzen oder am Arm. Es wird nicht auf Dauer helfen, den seelischen Schmerz zu überdecken. Er kehrt wieder. Und dann? Wieder die Klinge? Ein neuer Schnitt? Wo soll das enden? Geh aus dieser Spirale raus. Wenn Du den Drang hast zu ritzen, dann lenke Dich ab, geh spazieren, rufe eine Freundin an, geh zu Deiner Mutter - was auch immer. Aber bleibe mit diesem Drang nicht allein.

Alles Gute!
Dana

http://www.selbstverletzung.com