Problem von Nathalie - 14 Jahre

Schwarzes Schaf

liebes team
mein problemist so groß.. ich könnte sterben..es geht um meine familie.wir sind zu fünft,d.h. mein vater meine mutter meine kleine schwester (8) und mein großer bruder (15) und ich halt (13) alle außer ich haben rote haare -- ich hab braune ohne locken wie die anderen..alle haben blaue augen, außer ich, hab nämlich ganz dunkle.. wenns bei uns stress in der familie gibt gehts in 99 % dabei um mich, meine klamotten gefallen ihnen nicht, meine freunde mein alles, kurzum ich! ALs ich von samsatg auf son bei meiner besten freundin übernachtet hab und am nächste n tag um 2 uhr nachmittags wiederkam, meinte meine schwester : geh doch öfter weg ohne dich verrtragenwr alle uns viel besser und alles macht mehr spas!!! ich war so geschockt, hab geheult usw,,hab meiner mam dann alles erzählt aber sie meinte nur ich denk zuviel und meine schwester würde dummes zeuug reden. damit war da thema für sie duch.. aber situationen wie diese häufen sich. es ist auch immer so, das meine mum meinembruder alles verzeiht, schreibe ich aber mal ne 3 (bin sehr gut in der schule) fragt siewie dumm ich eigentlich bin!! Meine geschwister sind in der schule beide nicht so gut wie ich!! Klar, ihr denkt jezt das meine mutter net so viel mit mir redet weil sie denkt das ich eh keine sorgen mach.. aber das ist nicht so!! ich hasse meine familie..weilsie mich hasst1!! Sie wär so perfekt ohne mich, das schwarze schaf... sagt jetzt auch imer öfter mein bruder : die nahtalie passt gar net in unsere familie!! WIE wärs mit adoptionsfreigebung-- und alle lachen. außer ich.selbst unser humor ist verschieden.
UNd::: ich bin nicht adoptiert!
ich bin nur verzweifelt!
lg, nathalie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nathalie!

Es tut mir leid, dass Du Dich in Deiner Familie dermaßen unwohl fühlst.
Wie sehr Dich die Sprüche Deiner Geschwister verletzen, stören und quälen kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht so ganz, dass es auch so bitterernst gemeint ist, wie es bei Dir ankommt. Was natürlich nichts daran ändern, wie Du Dich dann fühlst. Geschwister in eurem Alter pisacken sich oft bis zum geht-nicht-mehr. Bei mir und meiner Schwester war es damals nicht anders.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, über all das ganz offen mit Deiner Mutter zu sprechen. Frag sie, wann sie sich mal Zeit für Dich nehmen kann. Vielleicht geht ihr zusammen spazieren oder ein Eis essen? Sprecht wirklich in Ruhe miteinander und schütte ihr einmal richtig das Herz aus. Lass nicht zu, dass für sie ein Thema, das Dich so verletzt, so schnell erledigt ist. Sag ihr, das dem nicht so ist. Erkläre ihr genau, wie Du Dich fühlst und bitte sie, Dir mehr zur Seite zu stehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Dinge (ähnlich wie ich) einfach als normale Zickereien unter Geschwistern abtut, die sich von allein legen. Sie weiß nicht, wie sehr es Dich trifft. Mach es ihr deutlich, wie Du es uns deutlich gemacht hast.

Wenn jemand immer gute und sehr gute Leistung bringt (wie Du in der Schule), dann erwartet das Umfeld schnell, das es auch immer so ist. Für Deine Geschwister ist eine drei eine gute Note, da sie sonst vielleicht schlechter sind. Da Du sonst viel besser bist, sieht Deine Mutter diese drei schon als Ausrutscher und denkt, Du hättest für diese Arbeit nicht genug getan.

Alles Gute!
Dana