Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in eine andere Frau, trotz Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin seit zwei Jahren mit einer Frau zusammen (nennen wir sie Ina), die die gleichen Interessen hat wie ich, die sehr verständnisvoll, eine echte Freundin für mich ist. Dass sie nicht die attraktivste und weiblichste Frau ist, hat mir bis vor einiger Zeit nichts ausgemacht. Aber vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich eine andere kennengelernt, mit der ich zusammen Sport treibe. Anfangs sahen wir uns nur zum Sport, in letzter Zeit habe ich sie aber auch schon zu anderen Anlässen getroffen (Eis essen, tanzen gehen), ohne dass meine Freundin davon wüsste. Ich habe mich richtig in die andere, nennen wir sie Sabine, verliebt. Wenn ich in ihre Augen schaue, werd ich verrückt, alles an ihr macht mich wahnsinnig. Das habe ich noch bei keiner Frau vorher so empfunden und zugelassen. Sie ist so attraktiv, dass ich gemerkt habe, dass ich meine Freundin doch nicht so anziehend finde, will ihr das aber nicht sagen, weil ich denke, dass sie das sehr verletzen würde. Ina ist ein prima Kumpel, aber ich kann mir nicht vorstellen, mein ganzes Leben mit ihr zu verbringen. Ich weiß jedenfalls nicht, was Sabine für mich empfindet. Ist alles sehr zweideutig. Ich finde es gemein, dass sie auf der einen Seite auf Einladungen zum Eisessen und so eingeht, mir sogar eine Karte zum Valentinstag geschickt hat, aber nicht klar redet.(Auf der Karte standen keine Sachen, die über eine normale Freundschaft hinausgehen) Denn so muss ich noch mehr an sie denken und frage mich, was jetzt wirklich in ihr vorgeht. Vielleicht will sie aber auch nur Andeutungen machen, weil sie Angst hat, sich in meine Beziehung einzumischen. Sie weiß nämlich, dass ich ne Freundin habe und dass ich mit der nicht so glücklich bin. Ich habe Angst, wenn ich meine Beziehung zu meiner jetzigen Freundin beenden würde, auch wenn das mit Sabine nichts würde, dass Ina dann nichts mehr mit mir zu tun haben will. Aber sie ist eine sehr gute Freundin für mich! Soll ich trotzdem die Beziehung beenden? Und: Soll ich Sabine meine Gefühle einfach so gestehen? Ich habe Angst, dass alle schönen Momente zwischen uns nur auf meiner Seite so extrem waren und dass sie mir danach nicht mehr wie vorher begegnen könnte.
Danke, dass ihr euch für mein Problem Zeit genommen habt!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke schon, dass Du Ina verlieren wirst, wenn Du ihr von Deinen Gefühlen zu Sabine erzählen wirst. Ina würde sich vielleicht betrogen fühlen. Nicht, dass Du schon etwas mit ihr gehabt hättest, aber fängt betrügen nicht schon im Kopf an? Du schreibst, dass Ina für Dich ein prima Kumpel ist, aber nicht die Frau fürs Leben. Ich finde, dass Du was diese Gefühle betrifft, offen mit Ina sprechen solltest. Seit wann weisst Du, dass Ina nur ein Kumpel für Dich ist? Hast Du es immer schon gewußt? Ihr schon einmal gesagt, als Du Sabine noch gar nicht kanntest? oder hast Du es erst festgestellt, nachdem Du Sabine kennengelernt hast?
Wenn Du nicht offen über Deine Gefühle sprichst, dann belügst Du nicht nur die anderen, sondern auch Dich selber. Ich kann Dir nicht sagen, was Du zu machen hast oder wie Du Dich zu entscheiden hast. Ich kann Dir nur raten ehrlich zu Dir selber und zu den anderen zu sein. Wie es ausgehen wird, wenn Du ehrlich bist, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne weder Dich, Ina, noch Sabine,aber ich finde, dass Du ehrlich sein solltest. Wenn Du Ina den Partner vorspielst, der sie über alles liebt und der eine Beziehung mit ihr hat, Du mir aber beschreibst, dass sie mehr ein Kumpel für Dich ist, dann belügst Du doch Dich und sie auch. Selbst, wenn Sabine nicht auf Deine Gefühle einsteigen kann, solltest Du ehrlich sein. So empfinde ich zumindest.

Lieben Gruß