Problem von thomas - 28 Jahre

Ich weiß nicht was richtig ist

Hallo Liebes Kummerkasten-Team.
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme...
Ich bin mit meiner Freundin siet 8 Jahren zusammen. Wir sind sehr jung zusammengekommen (Sie 16 ich 20) und haben eine insgesamt relativ gute Zeit gehbt (leben schon seit einigen Jahren zusammen)
Nun habe ich folgendes Problem:
In unserer Beziehung wurden meine Bedürfnisse nach Körperlichkeit jeder Art (nicht nur Sex, alles was dazugehört halt) nie wirklich befriedigt. Ich habe die Probleme immer wiedr angesprochen aber es hat sich nie etwas geändert..
Außerdem haben wir unterschiedliche Bedürfnisse was Sozialkontakte angeht, ich reiche ihr, aber ich brauche vile Freunde um mich herum, sie hat eigentlich keine wirklichen Freunde..
Diese beiden Punkte fressen mich langsam auf.
Ich habe immer an die Zukunft gedacht und gehofft, dass sich was ändert, aber nichts hat sich getan. Zudem leidet sie offenbar an einem sehr geringen Selbstvertrauen und hat keinen Zugang zu sich selbst. Sie hat teilweise depressive Züge aber ich habe halt immer gedacht, durch reden und so würde sich etwas ändern. Nun stehe ich vor der Situation, dass ich eine andere Frau kennengelernt habe, und mir dadurch erst bewusst geworden ist, wie viel ich schon seit Jahren vermisse. Ich habe mit der "neuen" zwar noch nichts angefangen, aber ich muss ständig an sie denken und ich treffe sie auch ab und zu heimlich..
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Meine jetzige Freundin liebt mich über alles (Sie ist offenbar irgendwie abhängig von mir, was mich zusätzlich erdrückt) aber ich habe kaum noch Gefühle für Sie (das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach den häufigen zurückweisungen ihrerseits, was körperlichkeiten angeht einfach keine Kraft mehr habe weiter enttäuscht zu werden ).
Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Die 8 Jahre wegschmeißen (meine Freundin ist eigentlich eine tolle Frau, was intelligenz, humor und aussehen betrifft, deshalb hab ich auch immer gedacht: sei zufrieden mit dem was du hast und immer an die zukunft und Besserung gedacht) doch nun bin ich durch die "Neue" aufgewacht und ich habe über den Tellerrand der Beziehung hinausgeschaut.
Ich kann meine Freundin, mit ihren Problemen doch nicht im Stich lassen, aber die Gefühle, die ich für die "Neue" habe, habe ich noch nie so für jemanden empfunden..
Was ist zu tun.
Ich verzweifle...
Danke für alle Antworten...

Anwort von Susi

Grüß Dich Thomas!

Ich denke, Du weißt welche Antwort ich Dir geben werde. Eigentlch weißt Du selbst sehr gut, welchen Schritt Du als nächstes tun musst. Du musst mit Deiner (noch-) Freundin reden, dass DU Dich in der Beziehung nicht mehr wohlfühlst. Dass Du merkst, dass es nicht so läuft wie es für Dich laufen sollte und Deine Gefühle einfach nicht ausreichen um noch länger die Beziehung am laufen zu halten. Du machst Dir was vor, wenn Du es so weiterlaufen lässt - sei mal ehrlich!
8 Jahre sind eine wirklich lange Zeit wenn man Euer Alter beachtet. Vermutlich bist Du ihre erste richtige feste Beziehung und -klar!- sie klammert sich daran fest, vermutlich weil sie gar nicht merkt dass da was nicht rund läuft. Sie ist auf Dich fixiert und Du fühlst Dich an die Wand gedrückt. Sei offen und ehrlich zu ihr. Schlage ihr vor, sich bei ihrem Arzt eine Überweisung an einen Psychologen zu holen. Ich denke, sie sollte ihre Probleme in den Griff kriegen und zwar mit professioneller Hilfe und nicht mit Hilfe ihres Freundes. Du schaffst das nämlich nicht alleine!
Dass Du jetzt Gewissensbisse hast, weil Du sie nich tim Stich lassen willst, aber eigentlich endlich neue Wege gehen möchtest kann ich wirklich verstehen. Es bedarf aber wirklich Deiner Ehrlichkeit und Redebereitschaft. Sie wird es akzeptieren lernen. Ich klinge vielleicht ein bisschen hart, aber überlege mal, was denn passiert, wenn Du Deine Freundin weiterhin mit Samthandschuhen anfasst und ihr nicht sagst, wie es in Dir aussieht! Dann bleibst Du weiterhin mit ihr zusammen, damit ihr Seelenheil gerettet ist, Du wirst Dich mit der Neuen heimlich treffen und irgendwann an Deinem Lügengebilde kaputtgehen und dann kommt es doch raus. Da ist es doch besser, jetzt reinen Wein einzuschenken! Zumal die andere Frau sicherlich nicht lange die "heimliche Geliebte" sein möchte... Jede Wette!
Meine Meinung!

Kopf hoch, Thomas. Das Zusammenleben und das Auseinanderleben gehören nunmal zu den Lektionen der zwischenmenschlichen Beziehungen. Du solltest den Schritt nach vorne machen.

Ganz liebe Grüße
Susi