Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin totunglücklich

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. ich war jetzt 6 monate mit meinem freund zusammen. ich hab noch nie jemand so sehr geliebt wie ihn, und er ist mir auch das wichtigste, was ich hab. das problem ist, dass er extrem eifersüchtig ist. er hat schon immer fast schluss gemacht, wenn ich nur 10 sekunden mit jemand männlichen telefoniert hab. und er wollte nicht, dass ich alkohol trinke, kiffe, mich mit leuten treffe, wo auch kerle dabei sind. wenn ich nur nem mann hallo sag, fühlt er sich wie betrogen. dabei lieb ich ihn wirklich und würde niemals fremdgehen. gestern hab ich mich dann so besoffen, wollt ich nicht. ich hab nur ganz wenig getrunken, war dann aber so sturzbetrunken. dann hat er mich noch mit zu ihm genommen und mit mir schluss gemacht. trotzdem ham wir uns umarmt und sogar noch mal miteinander geschlafen. und jetzt soll einfach alles vorbei sein? es ist für mich schrecklich, dass er mir nicht vertraut. ich bettel die ganze zeit, dass er mir noch eine chance gibt, aber er meinte das könne er nicht, ich hätte sein leben kaputt gemacht. ich weiß, dass er mich liebt und ich lieb ihn auch, aber was bringt mir das? ich will auch gar nicht mehr saufen, weil ich weiß, dass es mir nicht gut tut. ist er denn zu recht eifersüchtrig, denn ich hab so gut wie nix mit andren männern zu tun, trink und kiffe sogut wie nie und lieb ihn einfach über alles. und da ich auch noch starke depressionen hab, hab ich versucht, mich umzubringen, schon zum 2. mal, nur daraus ist leider nix geworden. ich werds bestimmt auch wieder versuchen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, mit der trennung, meinem leben. ich bin echt ne arme s**, die sich auch noch selbst bemitleidet. ich hoffe, ihr habt ein paar aufmunternde worte oder ratschläge für mich. würde mir glaub ich weiter helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich das so lese, denke ich, er ist es, der bei Dir auf der Matte stehen und um eine zweite Chance betteln sollte. Was ist denn das für eine Art? Dem Partner alles mögliche zu verbieten und bei Nichteinhalten mit Trennung zu drohen und es dann auch noch wirklich zu tun?

Er sollte begreifen, dass auch seine Freundin nicht umhin kommt, auch andere Männer zu kennen und sie dann selbstverständlich auch zu grüßen und sich ein wenig mit ihnen zu unterhalten. Man kann doch nicht durch's Leben gehen und außer dem Partner nur Menschen vom gleichen Geschlecht kennen und begegnen. Wie ist es denn bei ihm? Hält er sich von anderen Mädchen genauso fern, wie er es bei Dir und anderen Männern verlangt?

Alkohol kann tückisch sein. Mengen, die man vorher noch 'gut vertragen' hat, können einen beim nächsten Mal halb umhauen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Daher ist er immer mit Bedacht zu genießen. Ebenso das Kiffen. Für Deinen Körper ist es sicher gesünder, Du lässt die Finger davon. Aber lass Dich nicht von jemanden dazu erpressen. Auch wenn man eine Beziehung führt, bleibt man doch immer ein eigenständiger Mensch. Genau der eigenständige Mensch nämlich, in den sich der andere verliebte.

Ich weiß, wie das ist mit der Liebe. Sie trifft einen und dann möchte man alles mögliche tun, damit der anderer auch glücklich ist und bleibt. Aber man darf sich dabei nicht selbst verlieren. Das macht auf die Dauer nicht glücklich.

Du bist im Augenblick wahnsinnig traurig. Ich kenne das. Liebeskummer tut so verdammt weh. Aber er geht vorbei, auch wenn man daran nie glauben kann, wenn er gerade da ist. Du fühlst Dich schlecht, weil Du denkst, es ist alles Deine Schuld. Aber der Fehler liegt bei ihm. Er ist der mit der extremen Eifersucht. Du verhältst Dich vollkommen normal, er ist der, der damit nicht umgehen kann. Und nicht Du musst Dich ändern, sondern er.

Lass um alles in der Welt ab von den Gedanken an Selbstmord und erst recht davon, es zu tun. Der Schmerz ist jetzt sehr groß, aber er ist es nicht wert, dass Du Dein ganzes Leben aufgibst und wegwirfst. Glaub mir. Ich habe auch oft genug nachts in die Kissen geweint und wollte das einfach nicht mehr aushalten müssen, habe mich genauso selbst bemitleidet, wie Du es jetzt tust. Aber es wird leichter und eines Tages tut es überhaupt nicht mehr weh. Vertrau darauf.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222 (24h)