Problem von Matze - 20 Jahre

Aus die Maus

Tja, was soll ich mehr dazu sagen.
2,5 Jahre waren wir zusammen, meine Freundin und ich, wie liebten uns, wir gingen gemeinsam durch dick und dünn, haben so viel mit einander erlebt, gelacht und geweint. Gegenseitig haben wir uns aufgemuntert, wenns einem schlecht ging. Naja, und nun soll alles vorbei sein. "Ich kann dir nicht mehr sagen, dass ich dich liebe!". Eiskalte Worte (aber irgendwie kann ich ihr da keinen Vorwurf machen), mit denen sie sich von mir getrennt hat. Egal wie es klingt (denn ein Mann sollte nicht weinen), aber selbst die Menge des Regenwasser seit Anfang dieses Jahres ist geringer, als die Tränen, die ich seit Samstag vergossen habe.
Was soll ich nur tun? Die letzten Male, als es bei uns kriselte, haben wir uns nicht getrennt, wir sind nur kurz unsere eigenen Wege gegangen, um wieder zu einander zu finden. Und wir haben es geschafft.
Doch diesesmal? Sie sagt "Lass mir Zeit!" oder "Noch ist nicht alles verloren!". Aber ich kann nicht wieder warten, es geht nicht. Sie liegt trotzdem soooooo sehr am Herzen, ständig denke ich an sie.
Ich möchte nicht aufdringlich sein, besser ist es vllt, sie in ruhe zu lassen!?
Ich weiß, immer nach vorne schauen, "das wird schon irgendwie", nicht den Kopf hängen lassen, aber ich hänge einfach so sehr an ihr. Ein Quäntchen Hoffnung vermittelt sie mir immer noch irgendwie.
Was soll ich machen, ich habe keine Ahnung, wie man mit sowas umgeht. Sie ist meine erste und wahre Liebe gewesen.
Gebt mir doch bitte ein paar gute Tipps, was ich machen soll, wie ich damit umgehen soll. Versuchen ihr bereits fast komplett verlorenes Herz zurück zu erobern, sie gehen lassen?
Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matze!

Es gibt kein Standartverhalten für solch eine Situation. Alles kann richitg, alles kann falsch sein. Sie sagt: Lass mir Zeit. Das ist doch ziemlich eindeutig. Wenn Du Dich jetzt täglich meldest, wird sie sich bedrängt fühlen. Sie selbst hat klar gesagt, was sie jetzt braucht.

Ich würde mindestens eine Wochen warten, bevor ich mich melde. Und dann genau auf die kleinen Zeichen achten? Freut sie sich, von Dir zu hören? Blockt sie ab? Hält sie das Telefonat so kurz wie möglich?

Warten ist eine der nervenaufreibensten Beschäftigungen, die ich kenne. Du sagst, Du kannst es nicht noch mal. Die Alternative wäre: Lass sie ganz gehen, lass innerlich los. Kannst Du das im Moment?

Ich kann Dir nur raten, ihr jetzt die Zeit zu geben, die sie einfordert und dann ganz klar die Frage stellen, ob es noch mal eine Chance für euch gibt. Auf diese Frage sollte es dann nur ein Ja oder Nein geben. Mach ihr dann deutlich, dass Du eine genaue Aussage brauchst, um entweder mit ihr abzuschließen (so unmöglich es heute für Dich klingt) oder um sie zu kämpfen.

Alles Gute!
Dana