Problem von Illaria - 14 Jahre

als Freund ist er tabu

Hallo ich heiße Illaria und ich habe einen guten Freund,es ist nicht mein Freund sondern nur ein Kumpel,aber er wird zum Freund!!!!
Ich sage immer ein Freund ist tabu,weil sonst die ganze Freundschaft den Bach runter geht,wenn man sich dann zoft. Aber ich glaube ich empfind mehr als nur Freundschaft für ihn.Ich hatte schon viele Enttäuschungen was mein Liebesleben betrift,immer nur Pech und jetzt ist es mein Kumpel,aber das geht doch nicht.
Er ist so nett,verständnisvoll,lustig und immer für einen da,wenn man ihn brauch,er ist der perfeckte Freund,aber wäre er auch mein perfeckter Freund!!
Er akzeptiert mich so wie ich bin,obwohl ich schlimme Vorgeschichten habe,ihm ist es geal was die anderen denken oder sagen,er hält zu seien Freunden und nicht so wie andere die dann das Weite suchen.
Was soll ich nur tun??
Übrigens finde ich es SUPER das es noch Leute gibt die anderen helfen wollen,denn das ist Heutzutage längst keine Selbstverständlichkeit mehr.
mit freudnlichen Grüßen Illaria

Anwort von Susi

Grüß Dich Illaria,

so Du hast Angst, dass Eure Freundschaft vorbei ist, wenn Ihr erstmal ein Paar seid und Zoff habt. Du denkst ja schon ziemlich weit. Wie wäre es denn fürs Erste einmal herauszufinden, ob Deine Gefühle wirklich tiefer gehen und ob er auch dasselbe für Dich empfindet. Ganz klar, dass sich eine Freundschaft verändert, wenn man füreinander etwas prickelndere Gefühle hat. Andererseits kann es eine wunderschöne Beziehung werden, das bleibt halt herauszufinden. Niemand kann Dir die Garantie darauf geben, dass aus einer tollen Freundschaft auch eine super Beziehung wird und im Gegenzug dazu dass aus einer gescheiterten Beziehung wieder eine normale Freundschaft wird - das funktioniert selten...

Wenn Du es verkraftest, dann lass Dir mit Deinem Geständnis ihm gegenüber lieber Zeit und beobachte, wie er sich in Deiner Gegenwart verhält. Du sagst er hält 100 % zu seinen Freunden und akzeptiert Dich so wie Du bist. Ich an Deiner Stelle würde - wenn ich über SEINE Gefühle im klaren wäre - den Angriff wagen und meine Gefühle offenlegen!
Es ist immer Neuland, denn plötzlich wird aus dem vertrauten Kumpel eine neue Person: der feste Freund ! Das ist ja doch noch mal ein Unterschied!
Aber wie gesagt: finde erstmal heraus, wie er zu Dir steht!

Alles Liebe und Danke für Dein Lob :)

Susi
mit vielen Grüßen