Problem von Alexander - 20 Jahre

Ich trau mich nicht sie anzusprechen

Hallo,

ich glaube, ich hab mich in jemand verliebt, den ich nur vom Sehen kenne. Wenn ich sie sehe - und das passiert zudem sehr selten und dann nur auf dem Bahnhof bzw. kurz im Zug - bin ich mehr oder weniger handlungsunfähig, also schaff es zum Beispiel nicht, sie anzusprechen, einfach aus Angst vor einer negativen Reaktion. Aber selbts schon ein Lächeln fällt mir schwer, weil ich befürchte mich lächerlich zu machen. Mitunter sehen wir uns dann schon mal im Zug für ein paar Momente an und das passierte schon öfter, nur wie gesagt, bin ich zu nichts Weiterem in der Lage.
Nun möchte ich sie aber unbedingt kennenlernen und bereue im Nachhinein immer die vertane Chance. Die ganze Sache wird dadurch erschwert, dass ich sie nur höchstens ein Mal in der Woche sehe, alles andere ist reiner Zufall. Ich krieg sie aber nicht mehr aus meinem Kopf. Nur, was tut man gegen diese dumme Angst, denn beim nächsten Sehen, sofern es überhaupt geschieht, wird sie mich wieder überkommen? Danke.

Anwort von Phine

Hallo Alexander,
Ich kenne das Gefühl aber irgendwann muß man lernen es zu überwinden.
Es ist viel schlimmer sich über eine vertane Chance zu ärgern als einen Korb zu bekommen. Oder gibst du dich deinen illusionen hin die ein eventueller Korb zerstören würde? Je länger du wartest desto schlimmer wirds.
Wovor hast du Angst? Was kann denn schon schlimmeres passieren als dass du eine Abfuhr bekommst? Aber vielleicht bekommst du ja gar keine. Nur wenn du dich nicht traust ist es doch als hättest du eine oder? Oder du "übst" erstmal das Ansprechen von Frauen, die dich nicht so extrem begeistern wie sie aber die dir gefallen. Vielleicht mußt du deine Traumfrau ja auch nicht ansprechen. Schau ihr direkt ins Gesicht udn auch weiter, wenn sie es bemerkt. Schau nicht verlegen weg sondern lächel sie an. Wenn sie zurück lächelt signalisiert sie dir: Ich mag dich - sprich mich an!
Oder du bereitest ein Briefchen mit deiner Telefonnummer für sie vor und drückst es ihr in die Hand (aber erst anlächeln usw).
Wie schon gesagt, es ist so viel schlimmer sich über vertane Chancen zu ärgern und sich aus zu malen was man alles hätte sagen können.
Trau dich! Überwinde dich!
Da kann ich dir nicht helfen, das mußt du allein schaffen!