Problem von Anonym - 37 Jahre

Bin nervlich am Ende (2)

Hallo Sabine,

Du hast das falsch verstanden, ich bleibe auf keinen Fall bei ihm wegen des Hauses. Die Schulden machen mir sorgen, ich hab eben immer diese verantwortung in mir. Ob ich ihn Liebe?? Ich vergleiche mal wie dein Beispiel mit einem Alkoholiker. Ist der Alkoholiker nüchtern ist er ein ganz anderer Mensch als wie betrunken. Mein Mann hat auch Tage an dem er ganz normal ist, leider viel zu wenige. Dann ist er liebenswürdig und ich liebe ihn. Darum möchte ich ihn zur einsicht bringen, das er einen Arzt aufsucht. Ich möchte ihn nicht hängen lassen, dafür sind wir zuviele Jahre zusammen(21). Wenn er aber seine Anfälle bekommt und mit uns so respektlos umgeht, hasse ich ihn und denk mir, wie kannst du so einen Menschen lieben, der dein leben so zur hölle macht. Wie gesagt will ich das auch für meine Kinder nicht so weiter führen. Also die Liebe spielt in diesem moment keine rolle.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, das beim nächsten ausrasten, ich ihn zu wahl stelle. Entweder geht er zum Arzt oder wir gehen. Das problem ist nur ich weiß nicht wohin, meine Eltern leben im Ausland.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde nicht, dass Du warten solltest, bis er mal wieder ausrastet und ihn dann zur Rede stellen. Du weißt, denke ich, genau, dass er auf jeden Fall irgendwann wieder ausrasten wird. Ich kann mich auch erinnern, dass Du erwähnt hast, dass Du ihn versuchst ruhig zu halten. Somit kannst Du ihn also auch schon steuern? Ihn dazu bringen, dass er ausrastet? Ich könnte es mir gut denken, denn nach 21 Jahren kennt man sich schon recht gut. Ich kann mir also schon vorstellen, dass Du genau weißt, wann er wieder ausrasten wird. Vielleicht ist es eine "Schocktherapie", wenn Du es ihm in genau in dem Moment sagst und er könnte daraus lernen, aber vielleicht verschlimmert es seine Ausraster auch nur noch. Ich weiß es nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich kann Deine Angst und Deine Sorgen verstehen, aber es geht doch nicht, dass Du den Rest Deines Lebens unter Angst verbringst und nur noch duldest, damit nichts passiert. Auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein.
Was die angehenden Schulden wegen dem Haus betrifft, da kann ich Deine Sorgen gut verstehen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht mit einem Anwalt darüber zu sprechen und Dich mal zu informieren? Sie arbeiten auch so, dass Dein Mann davon nichts erfährt, wenn Du es sagst und wünscht. Was die Kosten betrifft, könntest Du Dich vorab informieren und den Anwalt danach fragen. Gegebenenfalls bekommst Du Beratungshilfe bzw. einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe. Diesen Antrag kann man in einer Kanzlei stellen (Unkosten lediglich 10,-EUR) oder beim Amtsgericht, welches für Deinen Wohnsitz zuständig ist. Anrufen und nachfragen. Es gibt Regelungen und Bestimmungen im Falle einer Trennung. Ich finde, dass Du Dich darüber informieren solltest, damit Du Deine Angst und Unsicherheit verlierst.
Auch, wenn Deine Eltern im Ausland wohnen. Du kannst in einem Notfall in einem Frauenhaus unterkommen oder Dich bei der Stadtverwaltung beim Sozialamt informieren, wenn Du kein eigenes Einkommen hast. Sie werden Dir Auskunft über Wohnmöglichkeiten geben können.
Deine Entscheidung ihn vor die Wahl zu stellen bzw. zur Rede zu stellen, finde ich ok. Dennoch würde ich nicht unbedingt den nächsten Wutausbrauch abwarten, sondern ihm versuchen in aller Ruhe zu erklären, womit Du nicht klarkommst und das Du darunter leidest. In aller Ruhe ist immer besser - finde ich - als mitten in einem Wutausbruch. Wird er handgreiflich, dann geh sofort mit den Kindern um euch zu schützen. Um auf das Beispiel von einem Alkoholiker zurück zu kommen: man kann mit ihm auch besser reden, wenn er nüchtern ist, als wenn man ihm in besoffenen Zustand versucht zur Rede zu stellen.

Lieben Gruß



http://mein-kummerkasten.de/54025/Bin-nervlich-am-Ende.html