Problem von Anonym - 15 Jahre

Vergewaltigung/Famile

Hallo erstmal

im voraus möchte ich mich bei euch schon mal bedanken und ein großes Lob aussprechen das ihr andren hillft.

Naja jetz komm ich mal zu meinem Problem...

Also ich fang jetz mal ganz von vorne an.Also letzen Sommer als ich in Italien war wurde ich einen Tag vor meinem Geburtstag von einem Mann der auf den selben Campingplatz war als wie meine Familie und ich vergewaltigt.Damals hab ich es niemand erzählt da ich mir so vorkam das ich selbst dran Schuld war.Aber inzwischen weiß ich das ich wirklich gar nichts dafür kann.Das Problem is das der Typ in München wohnt und als ich vor zwei Tagen in München war habe ich ihn durch Zufall wieder gesehn.Wir haben uns in die Augen geschaut und dann bin ich weg gelaufen.Ich bin dann auch von zu Hause abgehauen und hab nur noch geweint und ich konnte einfach nicht mehr alles ist wieder hoch gekommen und ich dachte ich habe es irgendwie verkraftet.Außerdem hab ich damals ihn nicht angezeigt weil ich dachte es würden dann meine Eltern rausbekommen und das wollte ich nicht da ich Angst hatte es ihnen zu sagen.Inzwischen sind fast 9 Monate vergangen und ich hab mit niemanden über die Vergewaltigung geredet und ich dachte ich komm damit schon irgendwie klar ich muss es ja.Aber das ist ja nicht das einzigste was zur Zeit bei mir loß ist.
Ich schreibe außerdem nur noch schlechte Noten in der Schule und ich bleib jetz sitzen wenn ich nicht jetzt mal zum Lernen anfang aber ich kann mich nicht auf die Schule konzentrieren weil ich immer was andres im Kopf hab.
Mein bester Freund wird auch noch von seinen Eltern geschlagen und das macht mich natürlich ziemlich fertig weil ich mein er ist ja mein bester Freund.
Dann zu Hause stressen auch nur noch alle rum obwohl sie gar keinen Grund haben.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll oder wo ich hin soll.Ich mein ich kann auch mit niemanden drüber reden...
Außerdem kifft mein Bruder und er trinkt sogar vor dem Unterricht Alkohol nur um den Tag zu überstehn.Ich weiß nicht ob ich das meiner Mutter sagen soll weil er is ja mein Breuder und er hat gesagt ich soll es niemand sagen.Ok ich bin jünger und ich hab es ihm versprochen das ich niemand was sage aber es macht mich alles nur noch fertig...
Und ich schreib ziemlich viele Gedichte.Früher hab ich immer über Freude und Fröhlichkeit geschrieben.Doch jetz schreib ich nur noch über den tod und die Traurigkeit.Ich denk auch in letzter Zeit an Selbstmord.Ich weiß echt nimmer weiter.

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen oder irgendwelche ratschläge geben...

Anwort von Sabine

Hallo!

Wundert es Dich, dass Du immer düsterer hineinschaust und die wahre Freude verlierst, wenn Du alles in Dich hineinfrisst? Es ist nicht gut, wenn Du versuchst zu verdrängen und zu vergessen, was so tief in Deiner Seele gelandet ist. Du solltest Anzeige erstatten und mit Deinen Eltern darüber sprechen, was geschehen ist. Die schlechten Note und die Konzentrationsschwäche könnten eine Folgerung von dem Erlebten sein. Ich kann es nur vermuten und stelle es mir vor wie eine Kettenreaktion, weil Du versuchst alleine damit klar zu kommen. Es ist schwer, es ist verdammt schwer und ich möchte fast behaupten, dass es kaum einer schafft alleine damit zurecht zu kommen. Du wurdest damals vergewaltigt und hast es verdrängt oder versucht zu verdrängen. Jetzt stellst Du aber doch wohl fest, dass es mehr Partei von Dir ergriffen hat, als es Dir lieb ist und Du damit umgehen kannst. Dann kommen noch die anderen Probleme aus Deiner Familie auch mit Deinem Bruder, hinzu.
Lass Dir helfen und sprich mit jemanden, damit sich der Knoten und das Wirrwarr in Deinem Kopf anfängt zu lösen und Du mal wieder durchatmen kannst. Du hast es mir erzählt und Du hast offen darüber gesprochen. Ich finde, Du solltest als nächstest mit einer vertrauten Person darüber sprechen, damit Du das Erlebte verarbeiten kannst. Auch, dass Du Anzeige erstattest ist sehr wichtig, damit dieser Mann dafür bestraft wird, was er getan hat. Wenn man ihn nicht anzeigt, dann denkt er vielleicht noch, dass es ok ist und macht es immer wieder. Wenn nicht mit Dir, dann mit einem anderen Mädchen. Alle haben Angst und keiner zeigt ihn an. Das ist nicht richtig. Er macht es dann wieder und wieder, wenn ihn keiner stoppt. Wie gesagt, sprich mit Deinen Eltern darüber oder einer vertrauten Person, damit Dir geholfen werden kann. Allein die Gespräche sind sehr wichtig für Dich. Es belastet Dich sehr, wie Du in Deiner Mail klingst und es erdrückt Dich und die Gespräche, die werden Dich erleichtern und befreien. Dann kommst noch hinzu, dass Du weißt, wie gefährlich Dein Bruder handelt und Du hast Verbot mit jemandem darüber zu sprechen. Sage Deinem Bruder, dass es nicht ok ist und Du nicht damit umgehen kannst, wie er handelt und was er macht. Sage ihm, dass Du Angst um ihn hast und das es so nicht weitergeht. Du kannst Dich nicht mit Problemen volldröhnen und dann einfach umkippen. Das ist nicht fair. Lass es nicht weiter an Dich heran, sondern löse Dich davon, indem Du Klarheit schaffst und Deinen Kopf mit den Gedanken einmal richtig leerst, damit Du Dich wieder auf Dich selber und Deine Ziele, Wünsche und Träume konzentrieren kannst. Fange an abzubauen. Hier hast Du bereits den ersten Schritt getan. Der zweite ist dann gar nicht mehr so schwer. Die anderen kommen von ganz alleine. Nur, wenn Du zulässt, dass man in Dich hineinschauen darf oder kann, dann wird es Dir auch bald wieder besser gehen. Du wirst wieder einen Weg sehen können. Ein Weg, auf dem Du wieder glücklich sein kannst. Nur bitte, friss nicht alles in Dich hinein und versuche es zu verdrängen oder alleine zu verarbeiten. Es geht nicht. Sprich darüber.

Lieben Gruß