Problem von Barbara - 21 Jahre

Ich will mich trennen

Hallo liebes Team!
Ich hab einen Problem mit meinem Freund. Wir sind jetzt schon seit drei Jahren zusammen. Und es geht nur noch Berg ab. Im vor letztem Jahr, hab ich mich von ihm getrennt, weil ich es nimmer ausgehalten hab.
Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert. Deshalb war es sehr schwierig, da wir uns sehr wenig gesehen haben. Aber es lief trotzdem gut.
Aber irgend wann mal fing er an Eifersüchtig zusein. Ich solle ihn betrügen (weil ich z.B. bis 24:00 Uhr gearbeitet hab), ich sei gar nicht in der Arbeit gewessen. Bis ich mich endgültig getrennt hab.
Aber irgendwann mal, hat er mir gefehlt. Bis ich gemerkt hab, dass ER mir nicht gefehlt hat, sondern der Alltag. Und kamen wieder zusammen. Und es war auch schön. Volle Liebe. Aber dann ging der Streß und Streit wiedr los.
Letztes Jahr im September sind wir zusammen gezogen und er hat versprochen, dass unser Streit vorüber ist, wenn wir zusammen wohnen. aber es ging nur noch Berg ab. Wir schlafen nicht mehr miteinander, küssen uns schon seit einem Jahr nicht mehr. Benehmen uns wie Schwester und Bruder.
Gehen kaum zusammen fort und wenn doch, bin ich für ihn nur Luft.
Der Fehler liegt natürlich nicht nur bei ihm, aber meistens so. Er erniedrigt mich, sagt immer wie unfähig ich bin und mich wie ein Kind benehme.
Ich hab einen super tollen Job der mir spaß macht, wo ich sehr viel in der welt unterwegs bin, das gefällt ihn nicht. Ich solle daheim sein und für ihn sorgen. Ich hab mir ein neues Auto gekauft, das passt ihn auch nicht. Wenn ich mich für ihn hübsch mache und ich mit meinm Auto (bisschen hergerichtet) sagt er nur ich schaue aus wie eine billige S******* und dass ich damit nur die fremden Männer aufreißen möchte. Oder wenn ich mich fürs daheim ganz bequeme anziehe, sagt er ich schaue aus wie der letzter Dreck. Wie ich es mache ist das sowieso verkehrt. Und wenn ich mit ihm über unsere Beziehung reden will, schreien wir uns schon nach paar minuten an. Jetzt reicht es mir endgültig, aber wie soll ich mit ihm reden, wenn wir uns eh wieder anschreien.
Bitte helft mir, ich fühle mich sehr allein gelassen.

Anwort von Sabine

Hallo Barbara!

Du beschreibst Deine Gedanken und Deinen Wunsch sehr deutlich in Deiner Mail. Du willst Dich definitv von ihm trennen, weil Du mit ihm unglücklich bist. Ok.
Als erwachsene Menschen solltet ihr miteinander reden können und genau das wirst Du tun müssen. Fängt er an zu schreien oder zu toben, dann gehst Du halt, bis er sich wieder beruhigt hat. Schreien oder ausflippen bringt keinen weiter. Es bringt auch nichts dort weiterzureden, wenn er nicht wieder ruhiger wird. Dann geh einfach, aber Du hast es wenigstens versucht. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen und ihm ehrlich sagen, wie Du denkst und fühlst (nur keine Vorwürfe bitte). Sage ihm, dass Du Dich entschlossen hast zu gehen und erkläre ihm auch warum. Für Dich scheint- wie es in Deiner Mail klingt - die Entscheidung festzustehen. Im Kopf hast Du die Sache durch. Jetzt fehlt nur noch das Handeln. Schieb es nicht so lange vor Dich hin. Je länger Du wartest, um so komplizierter wird es. Wer Angst hat, der verliert. Du brauchst keine Angst haben, denn Du hast - wie Du schreibst - nichts mehr zu verlieren.

Lieben Gruß