Problem von Nadja - 15 Jahre

Meine Mutter interressiert sich nicht mehr für uns

Hallo,
meine Cousine ist zu Besuch zu mir gekommen, da meine Mutter wieder geheiratet hat!! Ich und meine Schwester haben mit meiner Cousine geholfen die Gäste zu bedienen. Doch jetzt hat sich alles verändert, meine Mutter interressiert sich garnicht mehr für uns, wir sollen nur noch arbieten, ob wir krank sidn oder mein kleienr Bruder die Treppe runterfliegt und sich das Knie aufschlägt ist völlig egal. Sie ist glücklich, sie hat ein Haus einen Mann und einen Hund und Kinder die für sie arbeiten. Was will sie auch mehr? Alles hat sich verändert, ihr ist wichtiger das wir für sie arbeiten und alles sauber halten, als das es uns gut geht! Und nciht nur das sie das mit ihren Kindern macht, NEIN, meine Cousine die her gekommen ist von soweit her, die wird genauso behandelt und am Ende hänge ich mit meiner Cousine in meinem Zimmer und wir heulen uns die Augen aus, aber das ist ja allen egal!!!!!!!!!! Uns wenn ich jetzt zu meinem Freund gehe weil ich es nciht mehr aushalte und meine Cousine geht zu ihrer Oma, dann fängt meine Mama an zu heulen und ruft mich an und alles und am Ende wird uns vorgehalten das wir sie immer zum weinen bringen. Wenn das dann wieder mal so ist, bekomme ich ein schlechtes Gewissen!!! Sie hat sich so verändert! Ich will wieder in Freiden mit meiner Mama leben. Ich halte das nciht mehr aus! eigentlich liebe ich sie aber das verschwindet allmählich. Ich würde jetzt gerne zu meinem Freund ziehen aber das kann ich nciht aus Angst sie zu verletzten! Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Nadja!

Du kannst ohne Einwilligung Deiner Eltern nicht zu Deinem Freund ziehen. Deine Mutter hat wieder geheiratet und jetzt hat sie einen großen Haushalt, sprich mehr Haushalt als vorher und auch noch ihren Job. Das kann anstrengend sein, aber nach einiger Zeit wird sie den Dreh heraus haben und die Arbeit im Haus fällt neben ihrem Job bestimmt bald leichter. Für alle ist es eine Lebensumstellung, aber das muß nicht negativ sein. Du siehst, wenn sie Dir nachtelefoniert, dass sie Dich liebt. Auch, wenn sie es nicht immer zeigen kann. Damit es funktioniert, muß es aber von beiden Seiten kommen. Von Dir und von ihr. Auch Du wirst mal auf sie zugehen müssen und einfach sagen können: ich hab Dich lieb oder ich möchte was mit Dir unternehmen. Wenn Du ihr dann bei der noch anstehenden Arbeit hilfst, dann geht es zum einen schneller und ihr habt anschließend gemeinsam mehr Zeit. Weglaufen oder weinen hilft keinem von euch beiden. Weder Dir, noch ihr. Sprich mit ihr und sage ihr, was in Dir vorgeht. Mach ihr keine Vorwürfe, sondern sage ihr einfach, was Du vermisst und ob es eine Möglichkeit gibt, dass ihr mal wieder was zusammen unternehmt, wie es früher einmal gewesen ist. Auch den Erwachsenen muß man manchmal einen Anstoß geben, damit sie aufwachen oder aus einem Alltagstrott geholt werden. Du hast bestimmt auch Deine Pläne und wirst verunsichert, wenn man sie plötzlich über kreuzt. Es ist bestimmt nicht böse gemeint von ihr. Sie liebt Dich gewiss noch wie am ersten Tag, als Du geboren wurdest. Nur, Du wirst ehrlich mit ihr reden müssen, damit sie verstehen kann.

Lieben Gruß