Problem von Anonym - 15 Jahre

Trennung meiner Eltern

Vor ca 3 Monaten haben sich meine Eltern getrennt. Ich lebe bei meiner Mutter. Ich habe diese Zeit schon überwunden, aber bei meine Mutter wird es immer schlimmer. Über den Notar wollen sie in einem Vertrag alles festlegen. Aber sie meint, mein Vater zieht alles hinaus, um uns aus dem Haus zu haben, damit er mit seiner neuen Freundin rein ziehen kann. Seit den letzten Wochen hat sie schreckliche Angst vor ihm. Sie hat schon Albträume davon dass er sie umbringt und ist jede Nacht völlig fertig. Als ich heute bei ihr Nachts nochmal ins Zimmer schaute, wachte sie auf, schaute mich an und rief immer, tu mir nichts, tu mir nichts. Sie glaubt, dass mein Vater sie umbringen will. Sie hat gedacht, ich sei mein Vater. Ich kann sie aber auch nicht beruhigen. Ich habe Angst um meine Mutter. könnt ihr mir irgendwie sagen, wie man ihr helfen kann? Zu mir und meinem Bruder ist mein Vater wie vorher. Ich bekomme nicht alles mit, was sie machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater so was nie tun würde. Bitte helft mir schnell. Ich bräuchte eine schnelle Antwort!!!!!

Anwort von Michaela

Hallo,

es ist für alle in der Familie eine große Belastung, wenn die Eltern sich trennen, und ich finde es sehr mutig von dir, dass du dich um deine Mutter sorgst und ihr helfen möchtest. Das, was du beschreibst, lässt vermuten, dass die Trennung deine Mutter so sehr belastet, dass sie sehr verstört ist darüber und diese Vorstellung entwickelt hat, dass dein Vater sie umbringen will.

Was kannst du tun? Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du deine Mutter unterstützen kannst, wenn du willst, aber dass du nicht für sie verantwortlich bist. Wenn sie sich schlecht fühlt, sollte sie in der Lage sein, selbst einen Arzt aufzusuchen oder Hilfe anzufordern. Ist das nicht mehr der Fall, bitte einen anderen Erwachsenen, sich darum zu kümmern, evtl. mit dir zusammen. Denn auch wenn du schon 15 bist, ist die Belastung für dich wesentlich größer als für deine Mutter. Du musst die Trennung deiner Eltern verkraften und kannst nicht gleichzeitig auf deine Mutter aufpassen.
Sprich mit jemandem, dem du vertraust. Das kann dein Vater sein. Es sollte jedoch auch ein Außenstehender einbezogen werden, z. B. ein Verwandter oder Bekannter, von dem du glaubst, dass er dich und deinen Bruder unterstützen kann. Es ist wichtig, dass jemand, der neutral ist, euch hilft, weil sonst der Druck auf dich und deinen Bruder größer werden könnte.
Wenn es niemanden gibt, dem du das zutraust, kannst du dich auch an andere Stellen wenden. Es gibt z. B. das
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort erreichst du kostenlos Jugendliche aus deiner Region, die geschult sind und dir Adressen und Ansprechpartner nennen können, z. B. das Jugendamt, Familienberatungsstellen, Psychologen... Wichtig ist, dass du dir auf jeden Fall Hilfe holst, um den Kopf selbst frei zu kriegen. Es geht darum, die Trennung deiner Eltern so reibungslos wie möglich für alle Beteiligten über die Bühne zu bringen. Und es ist in jedem Fall erlaubt, um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen, schließlich hat unser Staat dafür eigens einen Apparat aufgebaut, der für jeden, also auch für dich und deine Familie, da ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen? Lass uns wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela