Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Ex-Freund geht mir nicht aus dem Kopf

Hallo liebes Ku-Ka Team,

eigentlich bin ich nicht gern jemand der anderen von seinen Problemen erzählt, aber ich habe das Gefühl irgendwie zu Grunde zu gehen, wenn ich das nicht tue.
Es ist so, dass ich vor 4 Jahren mit Jemanden zusammen war (er war mein erster Freund). Die Beziehung war sehr sehr tief, aber leider hat das alles nicht funktioniert, da er über seine erste Liebe nicht so richtig hinweg war, und dann weil es soviele familiäre Probleme gab. Nun ja, wir versuchten es auch nochmal, aber irgendwie hat das nicht geklappt, es war eben anders als sonst... und anders als erwartet. vielleicht war das damals alles noch zu frisch, immerhin lagen nur 6 wochen dazwischen. Schließlich gingen wir unsere eigenen Wege, er hatte eine neue Freundin (ne mitlerweile auch gute Freundin von mir) mit der er seit kurzem nicht mehr zusammen ist. Ich hatte einen anderen, war im Ausland gewesen für längere Zeit.. jeder ging seinen eigenen Weg, doch wir waren immer befreundet.. und waren froh uns zu haben. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann, aber es war eben nach all den Jahren eine gute Freundschaft draus geworden. Ich hab nie mehr einen Gedanken daran verschwendet, mit ihm wieder zusammen zu kommen, obwohl viele meiner Freunde heute noch sagen, dass wir das perfekte Pärchen seien.
Naja soweit so gut, irgendwann musste es wohl so kommen. Wir waren verabredet, nur zu nem kleinen Plausch, nichts weiter... und zum Schluss haben wir uns im Bett wiedergefunden.
Ich verstehe mich selbst nicht mehr, ich bin eigentlich nicht so der Mensch, der sich jeden gleich öffnet, aber bei ihm ist das was anderes. Keine Ahnung warum. Es war so schön, ich hab es so genossen und bereuen tu ich auch überhaupt gar nichts, nur was mach ich jetzt.. das war nicht nur so ne Nacht, das war ne Nacht mit so vielen Gefühlen...wie soll das denn jetzt weitergehen. Wir haben so hart an unserer Freundschaft gearbeitet und nun hab ich das Gefühl dass alles in sich zusammenbricht. Er hat sich verändert, ich hab mich auch verändert, wie das eben nach den Jahren so ist.
Das war eben gestern nicht nur mal so eine Nacht, ich wüßt wenn ich ihn heut treffen würde, würde das genauso enden.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Erst mal Kompliment, dass ihr das mit der Freundschaft so gut hinbekommen habt. Ja, so eine Nacht kann dann plötzlich alles durcheinander bringen - und völlig neue Dinge in einem freisetzen. Du schreibst am Ende, dass du weißt, wenn sowas noch mal passieren würde, dann könntet ihr noch mal im Bet landen. Das hört sich so an, als wenn du mittlerweile mehr fühlst als Freundschaft und es auch bei ihm so sein könnte. Du schreibst, ihr habt euch verändert. Bedeutet das, dass du glaubst, dass ihr mittlerweile besser zusammen passen könntet und dass es sein könnte, das eine Beziehung aus der heutigen Sicht funktionieren könnte? Deine Mail klingt in meinen Ohren sehr pro-neuer Versuch. Dagegen spricht vielleicht, dass ihr so eine tolle Freundschaft hattet und das es schon mal nicht geklappt hat.

Aber was spricht eigentlich alles dafür? Deine Gefühle, dein Herz. Dass ihr euch nun besser kennt, aus einer anderen Ausgangssituation in eine Partnerschaft gehen könntet. Und was meint überhaupt er? Habt ihr darüber gesprochen? Habt ihr über eure gefühle gesprochen? Fühlt er sich innerlich auch so zerissen? Redet unbedingt miteinander und klärt ab und seid offen zueinander. Und wenn es auch der dritte Versuch wäre - ich glaube, jeder von euch hat sich entwickelt, so sehr, dass eine neue Bezeihung nicht mehr so wäre wie die alte.

Also, auf in ein Gespräch, auf in die Wahrheit und raus aus der Ungewissheit. Und wenn du selbst nicht so genau weißt, was mit dir los ist, dann sag ihm halt das.

Ich wünsche dir und euch alles Liebe! Vanessa