Problem von Nina - 22 Jahre

Angst ewas zu verpassen

Hallo liebes KuKa Team

Erstmal vielen Dank, dass es euch gibt!
Ich habe bis vor 8 Tagen eine vier jährige Beziehung gehabt. Ich habe mich getrennt, weil es für mich einfach zu viel Alltag geworden war, es so viele Kompromisse gab und vo allem weil ich mir nicht vorstellen konnte das alles so weiter läuft für den rest meines Lebens. Ich hatte vor ihm nur einen anderen mit dem ich geschlafen hatte, bei ihm ist es anders. er ist auch 7 Jahre älter als ich und er hatte schon so an die 20 verschiedenen Frauen. Alle meine Freundinnen hatten schon mehr Männer, nur ich nicht. Ich merke jetzt schon nach nur 8 Tagen, dass ich ihn immer noch liebe und sehr vermisse, aber ich habe einfach so Angst, etwas zu verpassen wenn ich jetzt wieder zu ihm zurück gehe. Ich kann mir nicht vorstellen nie wieder einen ersten Kuss zu bekommen, nie wieder frisch verliebt zu sein mit allem was da so dazu gehört, auch nie wieder mit jemand anderem zu schlafen! Aber auf der anderen Seite kann ich mir genau so weinig vorstellen ohne ihn zu sein. Das klingt total paradox, ist es vielleicht auch. Aber genau deswegen weis ich jetzt garnicht mehr welchem Gefühl ich jetzt eigentlich nachgehen soll, ohne mich vielleicht super unglücklich damit zu machen! Ich weis nicht mehr was richtig ist für mich. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Vielen Dank im Vorraus

Maja Anwort von Maja

Hallo Nina,

natürlich ist es schön, wenn man frisch verliebt ist, aber ist es nicht viel schöner, wenn daraus Liebe geworden ist? ich meine wenn man länger zusammen ist, dann wird es eben anders in einer Beziehung, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es schlimmer wird.

Ich persönlich führe gerade auch eine Beziehung und es ist meine zweite ernste und ich finde, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn man weiß, dass man seinen Mann schon gefunden hat. Also einen der einen wirklich glücklich macht. Ich meine schau dir doch mal die ganzen Singles an, die versuchen einen Mann zu finden, mit dem sie wirklich glücklich sind?
Das kannst du dir ersparen, denn du hast ihn schon gefunden.

Orientiere dich auch nicht immer an den anderen, es ist doch egal wie viele Männer deine Freundinnen hatten. Es ist schließlich dein Leben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße