Problem von Oliver - 18 Jahre

Soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe ein sehr großes Problem mit einer Freundin von mir, sehr guten Freundin sogar, wir kennen uns jetzt schon seit Sommer letzten Jahres. Und ich hab mich angefangen total in sie zu verlieben. Ich hab auch manch mal das Gefühl das sie ähnlich empfindet, aber dann erfahre ich durch ihre Freundinnen dass sie noch so sehr stark an ihrem Ex hängt. Letztes Wochenende war sie sogar bei ihm, und er hatte sie ein weiteres mal verletzt, indem er ihr gesagt hat das er sie wieder zurück haben will und ihm alles leid tut. Sie ist auf seine Lügen reingefallen und hatte wieder Sex mit ihm. Ich bin immer für sie da, und hab ihr das schon so oft gesagt. Immer wenn ich ihr meine liebe gestehen will bekomme ich das Gefühl das es nicht so gut ist es ihr zu sagen, wenn sie von ihrem Ex-Freund redet. Ich liebe sie so unendlich, nach meiner gescheiterten Beziehung hab ich wieder zu einem Menschen vertrauen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich hab schon so gut wie alles versucht...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Oliver,

deine Situation ist nicht gerade leicht. Du liebst sie - aber ihr Kopf ist ganz woanders. Und ihr Herz womöglich auch. Vor allem besteht noch Kontakt zu ihrem Exfreund.

Generell finde ich es gut, wenn du ihr sagen würdest, was du empfindest. Doch im Moment gibt es da einen besonderen Umstand: Ihr geht es schlecht und wahrscheinlich steht ihr der Kopf ganz woanders. Dein Liebesgeständnis könnte sie im Moment überfordern.
Daher würde ich mich im Moment in Zurückhaltung üben und auf den richtigen Zeitpunkt warten. Dann, wenn die Wunde wieder ein bisschen verheilt ist. Um das mal zu veranschaulichen: Stell dir vor, jemand kommt mit einer körperlichen Verletzung zu dir und weint (ist zB gefallen). Du würdest díese Person sicherlich in den Arm nehmen und versuchen zu trösten. Würdest du im selben Moment auch ein Problem ansprechen, dass dich betrifft? Wohl nicht, weil du merkst, dass diese Person im Moment schon genug damit zu tun hat, sich selbst wieder auf die Beine zu stellen und zu beruhigen. Und eure Situation ist nichts anderes. Warte, bis ihre Wunde ein bisschen mehr verheilt ist - und das kann auch dauern. Vielleicht bleibt sie dir so wichtig, vielleicht verliebst du dich in jemand anders. Im Moment scheint alles noch frisch zu sein. Aber wenn das ein bisschen abgeklungen ist, ist ja auch wieder platz für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Vanessa