Problem von Martina - 14 Jahre

meine Freundin

Hallo KuKa-Team,

also ich weis im Moment nicht weiter...

Ich kenné meine freundin jezt schon seit der Grundschule und wir wir ham uns immer verstanden und eigentlich noch nie zerstritten..Wir sind zwar auf verschiedenen Schulen aber das hat bis jezt noch nie was ausgemacht. Aufjedenfall wir streiten nicht, aber wir haben uns einfach nichts mehr zusagen..sie ist so anders geworden und jezt wo sien Freund hat isses noch schlimmer geworden.Ich weis das sich jeder irgendwie verändert aber sie ist für mich wie son kleines Stück heile welt die ich nie hatte..und mit ihr verbinde ich auch noch den rest "Kindheit" der übrig ist. Sie jezt zu verlieren wär für mich undenkbar, aber wenn sich bald nichts verändert wird genau das passieren.
Nächste woche fahren wir 1 Woche nach Italien, und mir kommt es so vor das ist des lezte mal für lange zeit wo wir zusammen sind ?
Wisst ihr was ich mein ?

Was soll ich nur tun..ich will sie nicht verlieren !!!

Und mein zweites Problem ist meine andere Freunin will was von einem, der sich immer schwarz anzieht der halt son metal-gothic-Typ und sie zieht sich halt jezt halt nur weger ihm aus so an. Und ich hab ihr das vieleicht zudeutlich gesagt, und jezt ist sie sauer auf mich. Ich hab Ihr aber nicht gesagt das ich Angst um sie hab, Angst das alles wieder von vorne anfängt. Meine Freundin hat sich nähmlich weger einen Typ gerizt und hatte voll die derprissionen. Sie redet jezt nicht mehr mit mir,
aber ich weis einfach nicht was ich machen soll ?

Könnt ihr mir vieleicht helfen ?
Es wär wirklich dringend, und ich würd mich voll freun.

danke schonmal
Martina

Anwort von Sabine

Hallo Martina!

Deine Freundin war bisher immer für Dich da und ihr habt immer alles zusammen gemacht. Nun seid ihr älter geworden, beide in der Pupertät und sie hat einen Freund nun an ihrer Seite. Das sich da einige Dinge ändern, dass ist ganz natürlich. Sie hat neue Interessen in ihrem Leben entdeckt. Deswegen hat sie Dich aber nicht weniger lieb. Sie ist verliebt und Du solltest Dich mit ihr darüber freuen. Da ihr Freund eine Stilrichtung einschlägt, versucht sie vielleicht mit zu halten. Deswegen muß sich aber nichts zwischen euch verändern.
Vielleicht sprichst Du sie mal darauf an, ob es nicht möglich wäre, dass ihr einen Tag in der Woche für euch ausmacht. So, dass ihr euch nicht aus den Augen verliert und immer noch mal was zusammen unternehmen könnt. Bald wirst auch vielleicht Du einen Jungen kennenlernen und einiges wird sich in Deinem Leben ändern. Bald werdet ihr auch nach der Schule einen Beruf erlernen und noch weniger Zeit haben, aber deswegen hat sie Dich bestimmt nicht weniger lieb. Nur die Umstände ändern sich und daran muß man sich erst einmal gewöhnen. Eine Freundin zu haben oder zu sein, bedeutet nicht, dass man ständig aufeinander hockt. Da zu sein, wenn man sie braucht, ist viel wichtiger. Das Missverständnis bzw. der kleine Streit zwischen euch sollte erst einmal geklärt werden und dann versucht zu akzeptieren, wie der andere lebt. Sprich offen mit ihr darüber.

Lieben Gruß