Problem von Julia - 19 Jahre

Probleme meiner Mutter mit meinem Freund

hallo!


Ich bin inzwischen über 3 jahre mit meinem freund zusammen, jedohc führen wir eine fernbeziehung und können uns deshalb nur wochenends sehen.

kurz nachdem wir uns kennengelernt haben bin ich von zu hause ausgezogen um eine ausbildung zu beginnen. nachdem ich diese nach 1,5 jahren aufgegeben habe um mein fachabitur zu machen zog ich wieder bei meinen eltern ein.
neben der schule arbeite ich noch nebenher und das seit neuestem meist am wochenende.
damit mein freund und ich uns also überhaupt sehen können, muss mein freund zu mir und meinen eltern(meist nur mutter) kommen.

jedoch kommt meine mutter nicht so recht mit ihm zurecht.
ich habe mit meiner mutter schon oft darüber gesprochen und eine zeit lang
war es anscheinend auch in ordnung da war sie zwischenzeitlich gar nicht so abgeneigt. jedoch fällt ihr immer etwas neues ein was ihr nicht passt.

sie betrachtet ihn mehr als lästiges übel oder einen "hotelgast" als ein "teil" der familie. sie zeigt das nicht offensichtlich im gegenüber aber ich weiss, dass
es ihr fast am liebsten ist, dass wir uns am besten das ganze wochenende nicht blicken lassen, z.b. in die stadt gehen oder bei mir im zimmer bleiben.
sie sagte zu mir, sie würde nur mir zu liebe erlauben, dass er kommt.

und diese ganze sache macht mich ziemlich fertig..ich wünsche mir so sehr, dass sich meine eltern und er gut verstehen aber ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll..

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


dazu kommt noch ein weiteres problem...

bei seinen eltern darf ich immer kommen, die freuen sich sogar wenn ich komme!

meine mutter verbietet auch manchmal dass er kommen darf. sie begründet das damit dass sie sich das nicht schon wieder antuen möchte.

bei der familie bin ich auch bei allen geburtstagen oder weihnachten eingeladen, währrend mein freund bei solchen sachen in meiner familie grundsätzlich ausgeschlossen wird.

für meinen freund ist das schwer verständlich da er es ja aus seiner familie nicht gewöhnt ist, dass ich nicht kommen darf.
für ihn ist es auch nicht einfach, nach 3 jahren immer noch so abgelehnt zu werden..

und ich bin dann immer diejenige die es ihm sagen muss.. ich kann ja nicht sagen:" du bist nicht erwünscht" oder sowas.
ich stehe immer zwischen 2 stühlen und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...

wäre schön wenn ihr mir einen rat geben könntet..

grüße julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich finde es wichtig, dass Du hinterfragst, was Deine Mutter als störend empfindet, wenn Dein Freund bei Dir ist. Liegt es an ihm als Person? Oder an der Tatsache eines Gastes im Haus? Versuche in dieser Frage einmal weiter zu kommen. Was genau ist es? Ich denke, wenn Du diesen Grund hast, wirst Du auch sehen, was Du dagegen tun kannst. Wenn sie etwas gegen den Besuch sagt, dann versuche, nicht sauer oder trotzig zu reagieren, sondern zu hinterfragen. Versuche, sie zu verstehen.

Familien sind unterschiedlich. In der einen wird ein Partner gleich herzlich mit aufgenommen, in anderen gilt er als Außenstehender. Oft ist es auch die pure Unsicherheit. 'Soll ich ihn auch einladen?' Wenn eine Familienfeier ansteht und Du eingeladen bist, dann frage, ob Du ihn mitbringen kannst. Das hilft, wenn es die Unsicherheit ist. Wenn sie ihn wirklich nicht dabei haben wollen, dann wirst Du es an der Reaktion merken und kannst auch dort hinterfragen, woher dieses Verhalten kommt.

Alles Gute!
Dana