Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in den Freund meines Freundes (Teil 2)

Liebes KUKA-Team!

Ich schreibe Euch erneut mit Bezug auf mein Problem vom 23.5. "Verliebt in den Freund meines Freundes". Dort habe ich geschildert, dass ich mich trotz einer gut laufenden Beziehung in den Freund meines Freundes verliebt habe, der auch eine Freundin hat...
Es ist nun Folgendes passiert. Wit haben uns vor ein paar Tagen spontan geküsst...er hatte irgendwie harausbekommen, dass ich Gefühle für ihn habe und hat mich darauf angesprochen. Wir unterhielten uns dann sehr lange und irgendwann ist es einfach passiert: wir haben uns geküsst. Am Folgetag trafen wir uns, nur in der Absicht miteinander zu reden, küssten uns aber erneut.
Am selben Abend machte er mit seiner Freundin Schluss - angeblich aber nicht meinetwegen, sondern weil die Beziehung schon lange nicht so optimal gelaufen ist und es ihn sehr gestört hat, dass es eine Fernbeziehung war. Er beteurte immer wieder, dass es nichts mit mir zu tun hatte. Seine Freundin hat es total schlecht aufgenommen. Sie hat ihn die ganze Nacht angerufen und schrecklich ins Telefon geweint - was ihn auch total fertig gemacht hat, weil er so ein schlechtes Gewissen hatte. Er sagte, er würde es nicht noch einmal tun, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte. Er hatte ihr aber nichts von uns erzählt. Als sie aber nicht locker ließ und immer wieder fragte, warum er denn ausgerechnet JETZT mit ihr Schluss gemacht habe, sagte er ihr, dass ich auch ein bisschen etwas damit zu tun hätte. Er sagte ihr zuerst nur, dass er herausgefunden hätte, dass ich evtl. auf ihn stehe...und das alleine brachte sie zur Weißglut. 2 Tage später erzählte er ihr dann alles - auch von unserem Kuss...Ich erzählte es am selben Tag auch meinem Freund (ohne zu wissen, dass der andere es seiner Freundin erzählt hat). Mein Freund reagierte total lieb und verständnisvoll. Er machte mir keine Vorwürfe und sagte, dass er es verstünde, dass man manchmal einfach schwach wird. Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer 6jährigen Beziehung schon manchzmal darüber geredet hatten, wie es wohl wäre, mit anderen Leuten zusammen zu sein, und auch darüber, dass man trotz einer Beziehung nicht "blind und taub" wird und irgendwo trotzdem noch empfänglich ist für die Signale des anderen Geschlechts...man kann sich dem nich erwehren, unserer Meinung nach. Jedenfalls war er nicht böse, auch nicht auf den "anderen" der ein sehr guter Freund von ihm ist.
Das eigentliche Problem ist die Freundin des anderen. Ich denke, dass sie mich jetzt hasst. Sie hat mir eine sehr böse sms geschickt und hat mich auch angerufen, wobei sie da gemeint hat, dass sie die sms in der größten Wut geschrieben hätte. Ich versuchte ihr zu erklären, dass es mir leid tut - aber sie wollte meine Entschuldigung nicht wirklich annehmen. Als ich sie fragte, ob sie mich jetzt für immer hassen würde, meinte sie, sie sei sich da nicht sicher...
Sie ist sehr eifersüchtig und will unter keinen Umständen, dass der andere und ich uns treffen - auch wenn wir uns darauf geeinigt haben, dass wir befreundet bleiben wollen - das waren wir nämlich vor unserem Kuss auch. Sehr gut sogar.Was ich nicht verstehen kann ist, warum er Hals über Kopf mit seiner Freundin Schluss gemacht hat, ohne ihr etwas zu erzählen, nur um 2 Tage später wieder eine Beziehung mit ihr anzufangen und ihr alles zu erzählen...Das wirft jetzt voll das schlecht Licht auf mich. Es vermittelt den Eindruck, als ob er nur meinetwegen mit ihr Schluss gemacht hätte...das stimmt aber nicht.
Ich bin total am Boden zerstört...ich habe das Gefühl als würde mich alle Welt hassen und verachten - und dabei war es wirklich nicht meine Absicht, jemanden so sehr zu verletzen.
Ich weiß nicht, ob es nur mein Gefühl ist, aber ich habe den Eindruck, als würde man mich als Frau ein bisschen mehr verachten als "den anderen" - weil er schließlich ein Mann ist.
Ich fühle mich schrecklich, bitte helft mir!
Ich danke Euch!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das alte Lied? Frauen werden zu Schlampen und Männer sind bei gleichem Verhalten cool? Ich kann das ja nicht ertragen, aber ausrichten kann ich dagegegen auch nichts. Ich kann nur hoffen, dass es sich im Lauf der Jahre noch wandeln wird.

Ihr habt euch geküsst - nicht Du ihn. Das würde ich auch immer wieder klarstellen, wenn ich mich angegriffen fühle. Die Schuld ist nie nur bei einem zu finden (wenn man überhaupt von Schuld sprechen möchte). Sie sucht einen Sündenbock und findet ihn in Dir. Es ist leichter, die Schuld beim Dritten zu sehen als beim eigenen Freund. Mit ihm will sie wieder glücklich sein - auf Dich kann sie zur Not verzichten.

Das zu klären, liegt bei ihm. Ihr seine Trennungsgründe nahebringen. Sie sind jetzt wieder zusammen und die Gründe werden die beiden einholen, wenn er jetzt nicht klar macht, was ihm fehlt, was stört. Euer Kuss ist dabei nebensächlich. Er hat das Fass vielleicht zum Überlaufen gebracht - aber voll war es vorher schon. Das ist aber seine Aufgabe.

Ich denke, jede Frau wäre unendlich sauer auf die, die ihren Freund küsst. Wie ginge es Dir, hätte sie Deinen geküsst?

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/54288/Verliebt-in-den-Freund-meines-Freundes.html