Problem von Patti - 14 Jahre

Totale Nachtangst

Hi ihr lieben,
also mein fettes problem ist;
ich habe total die panische Angst vor der Nacht! Ich weiß, total peinlich, weil ich ja 14 bin, es ist mir auch unangenehm, cih sage es auch keinem! Aber wenn es dunkel ist, bekomme ich Herzrasen und erschrecke mich total, ich weiss nicht mehr weiter. Meine kleine Sista ist 10 und hat keinen Schiss. Hilfe! Bitte macht was, ich ahbe solche Angst. Weil meine Mum und mein dad sind abends oft weg! Hilfe was ist los mit mir. Danke

Anwort von Sabine

Hallo Patti!

Es ist überhaupt nicht schlimme, wenn man in der totalen Finsternis Angst hat. Es kann sein, dass sich das im Laufe der Jahre von ganz alleine legt, nur solltest Du Dich nicht zwingen im Dunkeln einzuschlafen, wenn es Dir solches Herzrasen ausmacht. Lasse Nachts ruhig eine kleine Lampe am leuchten. Es gibt ja auch diese Orientierungslichter für die Steckdosen. Vielleicht reicht es Dir schon, wenn diese kleine Lampe an ist.
Zu schämen brauchst Du Dich deswegen nicht. Ok, ich würde es vielleicht nicht gleich meinen Freundinnen auf die Nase binden, aber mit Deiner Mutter solltest Du schon sprechen, denn sie steht Dir gerade in der Nacht doch am nähesten.
Ich würde Deine Mutter mal fragen, ob es möglich wäre, dass Du ein kleines Licht anlassen kannst. Wenn sie dann fragt warum, dann sage ihr ruhig, dass Du dann besser einschlafen kannst.
Deine Mutter könnte Dir helfen es zu trainieren, dass es irgendwann besser funktioniert.
Deine Mutter geht doch bestimmt mal später ins Bett als Du und sie könnte dann vor dem Schlafengehen nachsehen, ob Du schon tief und fest schläfst und dann das Licht ausschalten.
Übrigens, es gibt auch reichlich Erwachsene, die auch nicht im Dunkeln schlafen können. Also, wie Du siehst, ob 14 oder 40, es ist einfach eine Gewöhnungssache und wenn man es gewohnt ist mit Licht zu schlafen, auch wenn es nur ein kleines Licht ist, dann soll man es ruhig tun, denn der Schlaf in der Nacht soll ja auch friedlich und ruhig sein.
Versuche halt mit Deiner Mutter zu sprechen. Es braucht Dir wirklich nicht peinlich sein. Sie wird es verstehen, wenn Du es ihr richtig erklärst.

Lieben Gruß.