Problem von Lya - 14 Jahre

Ich hasse mein Leben

Ich hasse mein Leben, ich weiß net warum aber egel was ich tu oder versuche zu tun es hilft nix. Ich habe auch vor 1Jahr angefangen mich zu ritzen aber ich lass es jezz denn es is häßlich. Ich habe Angst wegen der Schule, wenn ich die nächtse Mathe- Arbeit verhaue komm ich auf die Hauptschule und das wäre das ende ich weiß net was ich tun würde, aber irgendwas wo das alles zu ende is einfach sterben!
Aber es ist net nur das sondern ich reiß mir den A**** auf für meine beste Freundin aber ich glaube ihr bedeutet des net so viel! Ich meine seidt dem sie ihren Freund hat hat sie noch weniger Zeit für mich ich mein ich hab nix gegen hin er is eigendlich voll inordnung aber des schickt mich einfach ich meine sag mir ma einer was is das fürne beste Freundschaft wenn man sich ausser der Schule net sieht? Ich habe keine Lust mehr darauF! Ich bin gelangweilt von meinem Leben und langsamm vergeht mir die LUST daran es zuende zuleben! help!

Anwort von Sabine

Hallo Lya!

Ich bekomme immer wieder mit,wie Freundschaften auseinandergehen, wenn eine der beiden sich plötzlich verliebt und einen Freund hat. Ich selber durfte es auch schon oft miterleben. Wie ich 16 war und wie ich 20 war und sogar mit 33 durfte ich noch einmal erleben. Die ganzen vertrauten Dinge und alles was man miteinander immer unternommen hat, ist plötzlich alles fort. Wie weggeblasen. Man fühlt sich dann oft ausgenutzt und völlig überflüssig. Glaube mir, das Gefühl kann ich nachvollziehen.
Dein Null-Bock-Gefühl auf die Schule, ist wohl eine Reaktion auf diese ungewollte Trennung auf die man keinen Einfluss hat. Es läßt Dich schlecht gelaunt sein und alles sieht nur noch düster aus.
Vielleicht solltest Du mal mit Deiner Freundin sprechen. Sage ihr ruhig, wie wichtig Dir eure Freundschaft ist. Du wirst akzeptieren müssen, dass sie ihre Liebe gefunden hat, aber vielleicht könntet ihr einen oder zwei Tage in der Woche ausmachen, wo ihr euch treffen könnt. Nur ihr beide etwas unternehmt. Wenn ihr wirklich was an eurer Freundschaft liegt, dann wird sie es möglich machen.
Sprich halt noch einmal mit ihr,aber mache es nicht mit Dir selber aus, sonst fängst Du noch an sie zu hassen und ich kann mir nicht vorstellen,dass Du möchtest, dass aus Liebe Hass wird.

Lieben Gruß.