Problem von Kevin - 23 Jahre

Kennt sie mich noch?

Hi KuKa-Team

Also mein Problem ist immer noch das selbe und geändert hat sich eigentlich seit ich das letzte mal (ca. 5 Monate) geschrieben hab nicht viel. Es geht immer noch um meine Ex. Langsam denke ich wirklich das man sich nur einmal im Leben richtig verlieben kann. Ich meine das es auch anders geht sehe ich zwar immer bei meinen Freunden. Nur denke ich das nicht alle gleich sind. Es gibt auch Menschen denen das schon passieren kann. Von meinen Lebensjahren her bin ich noch nicht so wirklich alt, aber manchmal fühle ich viel älter. Jetzt kann ich schon seit einem guten Jahr machen was ich mit meiner Ex nie konnte nämlich Feiern und Party. Sie war immer sehr eifersüchtig, deswegen haben wir uns auf Feiern oft gestritten. Und das kommt mir heute so voll daneben vor. Klar ist es in einer Beziehung immer anders doch denke ich das ich diese ich mich über diese Sachen jetzt nicht mehr aufregen würde. Ganz tief in meinem Innern bereue ich die Entscheidung das ich sie hab vorgeschickt, doch auf eine Art und Weise würde ich auch nicht wollen das sie wieder kommt. Denn in der letzten Zeit ist so schrecklich viel passiert. Sie hat schon fast ein Jahr wieder einen neuen Freund und sieht immer so glücklich aus mit ihm. Ich will ihr das einfach gönnen, aber so einfach ist das immer nicht. Denn ich frag mich ständig warum ich das nicht habe kann. Oder warum das nicht bei uns so gelaufen ist. Manchmal denke ich auch das es wirklich nur an mir lag, obwohl ich mir damals so sicher war das sie die jenige ist die immer Stress macht. Jetzt hab ich erstmal erkannt das, dass man einfach so ist wenn man ganz doll verliebt ist. Damals dachte ich das sie mich ärgern wollte und mir alles verbieten wollte. Doch jetzt denke ich ganz anders und glaube das sie es nur getan hat weil sie Angst hatte mich an eine andere zu verlieren. Ich hatte in den letzten Monaten auch neue Beziehungen und Bekanntschaften. Doch keine war wie sie. Denn sie hat mich wirklich über alles geliebt. Ich war ihr so wichtig, doch ich hab sie immer für selbstverständlich angesehen. Jetzt hab ich erstmal gemerkt das sie alles war aber nicht selbstverständlich, denn sie ist ein ganz besonderer Mensch. Einer der mir mehr bedeutet als jeder andere auf diese Welt.

Ja so ist das meistens? Man merk es erst wenn es zu spät ist. Ich meine ich sitze jetzt nicht hier und heule mir die Augen aus. Denn ein Jahr ist schon eine lange Zeit. Ich bin auch der Meinung das die Zeit nicht den Schmerz heilt sondern einen nur dagegen abhärtet und man lernt damit zu leben. Aber vergessen kann man das nicht mehr. Aus diesem Grund frage ich mich auch jeden Tag wie es ihr wohl geht, was sie macht und ob sie manchmal auch an mich denken muss. Denn immerhin waren wir Beide über 4 Jahre zusammen. So was kann man doch nicht einfach vergessen auch wenn man einen neuen Partner hat, oder !? Manchmal weis ich auch nicht wieso sie mich eigentlich noch jeden Tag in meinen Gedanken begleitet, denn mir geht es eigentlich gut. Ich hab viele Freunde, ein gutes Studium, viele Hobbys und ab und zu mal meinen Spaß mit neuen Bekanntschaften. Doch trotzdem bin ich nie glücklich, immer fehlt mir etwas damit es Perfekt ist. Ich denke einfach das sie es ist! Doch diese Frage werde ich mir wohl nie wieder beantworten können. Denn ich glaube das es nie wieder das sein wird was es mal zwischen uns war. Ja genau, manchmal sitze ich dann da und lasse mir alles mal durch meinen Kopf gehen (so wie heute) und dann bemerke ich eigentlich das, dass in meiner Erinnerung an sie gar nicht mehr da ist. Ich meine sie gibt es zwar noch aber ich denke mal sie auch ein anderer Mensch geworden, nicht mehr die, die in meinem Herzen und meinem Kopf ist. Doch so darf das doch nicht sein, oder? Ich meine das muss doch mal aufhören. Oder ist es wirklich so, dass man lernt damit umzugehen, denn das kann ich jetzt schon. Ich behalte meine Gedanken über sie für mich persönlich und wenn sie mal Thema ist bei uns, aus irgendwelchen Gründen, spreche ich auch ganz normal über sie obwohl es mich sehr mit nimmt aber nicht mehr wirklich verletzt?..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kevin!

Du schreibst leider nicht den Titel Deiner ersten Mail, daher kann ich die Vorgeschichte nicht nachvollziehen. Ich hoffe, sie ist für eine Antwort, die für Dich ausreichend ist, nicht allzu wichtig.

Irgend jemand hat mir mal gesagt, man braucht immer die hälfte der Beziehungszeit, um vollständig über die verlorene Liebe hinwegzukommen. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht. Ich glaube, man durchlebt in der Verarbeitungszeit verschiedene Phasen und je nach ihrer Länge dauert es auch.

Du beginnst, Deine Ex zu idealisieren. In Deinem Kopf ist eine andere Frau. Nicht die, die sie war und nicht die, die sie ist. Ihre Eifersucht stört Dich in Deinen Gedanken gar nicht mehr. Kein Wunder, Du erlebst sie ja nicht und kannst sie in dem Rahmen halten, den Du ertragen kannst.

Es ist schwierig, die neu gewonnene Freiheit auch vollkommen zu genießen. Ein wenig Wehmut bleibt oder die Einsamkeit, die sich dann und wann bemerkbar macht. Wie schön wäre es, heute nicht allein im Bett zu liegen? Dieser Gedanke zum Beispiel kommt auf und zieht einen in die Vergangenheit. Aber es ist nicht genau dieser Mensch, der glücklich machen könnte. Denn für die Trennung gab es gute Gründe - sonst wäre sie wohl nicht passiert. Hol Dir diese Gründe auch wieder ins Gedächnis - so wie Du sie erlebt hast und nicht so, wie Du es heute siehst. Lass Dir selbst die Zeit, die Du brauchst.

Das die Gedanken auch immer mal wieder zu einem Ex wandern halte ich für ganz normal. Man hat eine gewisse Zeit im Leben mit einander verbracht, viel erlebt, durchgemacht - das lässt sich nicht für alle Zeiten verbannen.

Ich glaube nicht daran, dass es im Leben nur eine große Liebe gibt. Denn das hieße, dass ich vor meinem Mann nie wirklich geliebt hätte und dazu hab ich viel zu viele Jahre gelitten.

Alles Gute!
Dana