Problem von Anonym - 19 Jahre

Schlechtes Gewissen nach Abtreibung

Liebes Kummerkasten- Team,

ich hatte vor genau einem jahr eine abtreibung. für mich stand sofort fest, dass ich das kind nicht bekommen kann, da ich mein abi machen wollte und danach schon jahre lang den wunsch hatte ins ausland zu gehen. ich hätte es später einfach bereut. außerdem hat meine frauenäztin zunächst angenommen es handelt sich um eine zyste und hat mir hormontabletten gegeben, was sicherlich nicht gut für das kind war. ich bereue meine entscheidung eigentlich nicht und gehe auch wie geplant bald ins ausland. mir ist das ganze nur sehr peinlich, ich liebe kinder und möchte auch später mit kindern arbeiten und dann habe ich mich in der vergangenheit so verantwortungslos verhalten. ich habe es meinen eltern nicht erzählt, nur meiner besten freundin und eben meinem freund, der mich in dieser zeit sehr unterstützt hat, aber mit ihnen kann ich nicht reden. mein problem ist, dass ich mein leben einfach lebe als wäre nichts gewesen und dann schaltet sich wieder das schlechte gewissen ein und ich denke mir, mensch du kannst das doch nicht einfach verdrängen, du musst doch darüber nachdenken usw.
ist das normal nach einer abtreibung? kann ich sie verdrängen bzw. vergessen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen?

Conny Anwort von Conny

Hey Du!

Ja, abtreiben zu müssen weil man das Kind gar nicht wollte beinhaltet, Mist gebaut zu haben.
Soviel steht fest. Aber wenn du es nicht bereust weil ein Kind einfach nicht gepaßt hätte, dann hast du auch das richtige getan. Was hätte es dem Kind genützt, ungewollt und ungeliebt zu sein und indirekt hätte es immer das Gefühl gehabt, dich um vieles gebracht zu haben, denn das hättest du ihm vielleicht ungewollt auch vermittelt. Hättest du dir eine solche Kindheit gewünscht? Ich denke das hat niemand verdient.
Weißt du, manchmal ist es auch eine Art von Stärke, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Auch das spricht für Verantwortung. Ich weiß, die Abtreibungsgegner werden mich für diese Worte zerfleischen. Aber es ist meine persönliche Meinung.
Gib deinen zukünftigen Kindern all deine Liebe und Zeit, zu der du bei diesem Kind nicht in der Lage gewesen wärst.
Ich denke du hast aus diesem Fehler gelernt und es wird dir nie wieder passieren.
Denn obwohl ich auf deiner Seite stehe, verurteile ich Frauen, die Abtreibungen als Verhütungsmethode sehen und das mal so nebenher zum vierten oder fünften mal machen lassen.
Paß auf dich auf, sieh es als Quittung für deine Unachtsamkeit und schau nach vorn!
Jeder macht Fehler. Auch du und auch die anderen.
Verurteile dich selbst nicht mehr. Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen.
Alles Gute!