Problem von Nina - 18 Jahre

Er will mich nicht sehen

Hallo ihr lieben,
ich habe euch schon einmal geschrieben, da ich ein großes Problem habe und einfach nicht weiter weiss.

es ist so, mein freund (22) und ich waren 20Monate ein Paar, dabei hatten wir ab und zu streit und waren auch einmal vor 3monaten für 3wochen getrennt.
Nach der Trennung ist alles viel besser gelaufen und wir verstanden uns wirklich wieder ganz gut, er hat auch gesagt, dass er viel glücklicher mit mir ist.
leider habe ich es dann wieder geschafft ihm das gefühl zu geben, dass er nur mein freund ist weil es ja irgendwie ganz schön mit ihm ist, aber im grunde andere dinge viel wichtiger für mich sind.
aber das schlimme ist, ich habe ihm zwar dieses gefühl gegeben, aber es ist nciht so ! Er ist und war immer der wichtigste Mensch in meinem Leben und obwohl er nicht mein erster Freund war ist er meine erste große liebe.

jetzt sind wir seit ca 3wochen getrennt und haben uns in der zeit 1x gesehen. wir haben uns aber ab und zu sms geschrieben in dennen von seiner wie von meiner seite sowas wie "pass auf dich auf" stand. ausserdem haben wir ein paar mal telefoniert und dabei auch we früher über dinge geredet die nicht zu unserer beziehung gehören. über seine gefühle hat er dabei nie gesprochen und wenn ich ihn gefragt habe ist er mir ausgewichen.

am donnerstag haben wir uns getroffen um die letzten sachen auszutauschen. Da haben wir uns auch eine stunde auf eine bank gesetzt und nur darüber gesprochen was wir alles so mit unseren feunden machen usw. danach ist er mit der bahn nach hause gefahren und ich habe ihn zur haltestelle gebracht, da hat er noch 3 bahnen gewartet um mich noch ein wenig länger zu sehen. da hat er gesagt, dass wir gerne in nächster zeit telefonieren können, da er mich nicht scheisse findet und ihn interessiert was ich so mache. auf meine frage, ob wir uns nun nie mehr wiedersehen(haben komplett verschiedene freundeskreise) hat er geantwortet in der nächsten zeit nicht, da wir ja beide wissen was dann dabei herauskommt. als er dann in die bahn gestiegen ist hat er mich gefragt ob ich nochmal knuddeln will und dann hat er mich in den arm genommen. ausserdem sagte er noch ich soll nicht mit fremden kerlen rumhängen und meine schule schön zu ende bringen und auf mich aufpassen.

als er weg war hab ich darüber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich ihm vielleicht anders als in zeiten der beziehung zeigen sollte dass er mir wichtig ist und habe ihn angerufen.

ich hab gesagt dass ich ihn sehr vermisse und ihn liebe und das alles so scheisse von mir war.
davon wollte er eigentlich nichts hören, denn er sagt, dass er immer für mich da ist aber in sachen beziehung bei ihm an der falschen adresse bin.

ich kenne ihn ein wenig und denke, er will nicht wieder mit mir zusammen sein, da er angst hat ich könnte ihm dann wieder weh tun und ihn enttäuschen. und sehen will er mich nicht,(wir wissen ja beide was dann dabei rauskommt) weil er angst hat seine gefühle für mich dann nicht loszuwerden.

ich will ihn auf jeden fall zurück, denn ich liebe ihn über alles, aber wenn ich ihn einfach anrufe akzeptiere ich nicht, was er gesagt hat und ich weiss nicht wie ich es schaffen kann, dass er seine gefühle für mich nicht verdrängt. er sagte nämlich auch, dass er mich auch vermisst aber dass er sich dann zwingt an meine schlechten seite zu denken.
was soll ich nur tun?
ist abwarten die richtige strategie und dann hoffen dass wir uns wieder sehen können ?
oder soll ich irgendeine aktion starten die ihm zeigt dass er mein ein und alles ist???

Ich vermisse ihn so sehr.

Bitte gebt mir einen tipp, ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr was ich tuen soll.
bitte bitte antwortet mir.

danke schoneinmal, ich finde eure arbeit wirklich klasse, denn so wie mir, dass ich keinen ausweg sehe geht es bestimmt vielen menschen ! Großes Lob!!!!

Eure Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ihr ward schon einmal getrennt? Aus den gleichen Gründen wie heute? Vielleicht hat er gesehen, dass es nicht passen wird, dass diese Gründe immer wieder zwischen euch sein werden. Kann das sein? Du kennst die Probleme in eurer Beziehung besser als ich.

Warum sollte er Dir jetzt glauben? Ein Grund für die Trennung war doch, dass er das Gefühl hatte, bei Dir nicht an erster Stelle zu stehen, oder? Gab es das auch schon bei eurer ersten Trennung? Versetz Dich einmal in seine Lagen; was müsste passieren, dass er Dir Glauben schenken kann? Kann da eine einmalige Aktion ausreichen? Ich fürchte, nein.

Er ist dabei, mit Dir und dieser Beziehung abzuschließen. Ich weiß nicht, wie sehr all das Erlebte an seinen Gefühlen für Dich gerüttelt hat. Und erst recht nicht, ob es noch eine dritte Chance für euch geben kann.

Wie gesagt, ich denke, mit einer größeren Aktion wirst Du nichts erreichen. Die Veränderung muss sichtbar werden für ihn und auch, dass sie anhält. Regelmäßige Telefonate, Interesse an ihm und seinem Leben, das Gefühl vermitteln, absolut wichtig für Dich zu sein - das könnte der Weg sein. Niemand kann Dir sagen, ob er auch zu Deinem Ziel führt. Lass ihm und Dir Zeit, kein Drängen, kein Bitten. Zeig ihm, wie Du bist, wer Du bist und wer er für Dich ist.

Der Grad zwischen Interesse und Drängen kann schmal sein. Achte auf seine Reaktionen. Wird es ihm zu viel? Blockt er ab? Möchte er lieber Zeit für sich?

Alles Gute!
Dana