Problem von Saskia - 16 Jahre

seelisches Wrack durch beste Freunde

Liebes Team!
In letzter Zeit geht bei mir alles drunter und drüber.
Letztes Jahr bin ich im Internet das erste mal richtig tätig geworden und ich habe dort viele gute Freunde gefunden.
Im realen Leben habe ich leider nicht sehr viele Freunde und deshalb war ich sehr froh,sie kennengelernt zu haben,aber in letzter Zeit ist dieses Gefühl verschwunden.Ich wünschte,dass ich sie kennengelernt hätte.
Auch wenn das angeberisch oder so rüberkommt ich bin ein Mensch,der es allen anderen Recht machen will und ich selber bin mir recht egal.Jetzt ist es aber immer wieder passiert,dass ich die anderen verletzt habe oder es zumindest glaube.Auch wenn sie mir immer wieder beteuern,dass es nicht so ist kann ich dem einfach keinen Glauben schenken.
Erst gestern habe ich mich mit meinen beiden besten Freundinnen gestritten und so ging das schon die ganze Woche über.Ich habe einfach nur noch Streit und seelisch belastet mich das auch sehr.Ich bekomme immer wieder Schwindelanfälle und habe die ganze Zeit über Kopfschmerzen
Bis vor kurzem habe ich mich täglich gerizt und das bereuhe ich jetzt,auch wenn ich mittlerweile damit aufgehört habe.Ich hab auch furchtbare Angst um meine Freundinnen,da ich weiß,dass sie es auch getan haben.Ob sie es immernoch tun weiß ich nicht,aber wenn ich ihnen Grund dazu gebe bestimmt.
Ich hoffe,dass ihr durch meinen wirren Text ein wenig durchsteigt und mir irgendwie helfen könnt

Danke im Vorraus

Eure Saskia

Anwort von Elaine

Hallo Saskia,

also wenn ich dich nun richtig verstanden habe, sprichst du von deinen Freunden aus dem Internet, mit denen du im moment öfter Streit hast.
Erstmal ist es gut, das du dort Freunde finden konntest, dennoch solltest du auf keinen Fall den Blick ind ie Realität verlieren, wo sich das richtige Leben abspielt. Es ist nie zu spät das du dir auch noch andere Freunde in deinem Umfeld suchst, was nicht heißt das du deine jetzigen Freunde aus dem I-net in den Wind schießen sollst.
Es ist wichtig, das du auf mal an dich denkst und nicht immer an die andeen, denn sonst wirst du Unglücklich wie du ja gerade auch merkst. Was waren das für Situationen in denen du denkst das du deine freunde verletzt hast und warum hast du es getan? Versuch dir darüber ein Bild zu machen und überleg dir, wie du soetwas verhindern kannst. Beim nächsten Mal wenn du in eine ähnliche Situation kommst, denk an das, worüber du dir zuvor Gedanken gemacht hast.
Du solltest dir auch nicht weiter zu sehr darüber den Kopf zerbrechen. Freunde sind auch dazu da um zu verzeihen und deine Freunde haben dir bereits gesagt das es in Ortnung ist und sie sich nicht verletzt fühlen, also solltest du dir da auch nicht weiter zu viele Sorgen machen und ihnen wirklich glauben, denn mehr als dir versichern, das alles Ok ist können sie auch nicht tun.
Das du es geschafft hast damit aufzuhören dich zu ritzen ist wirklich gut und darauf kannst du wirklich stolz sein! Du solltest wirklich keinen gedanken daran verschwenden wieder damit anzufangen, denn es bringt dir nichts ausser hässlicher Narben.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!