Problem von Anonym - 11 Jahre

Angst vor den Tagen

hallo
ich habe ein problem ... und zwar hab ich gestern gemerkt das ich meine tage zum ersten mal hab , trau es aber nich meien eltern zu sagen . obwohl das doch normal is . meien freundinnen haben das noch nicht . was soll ich tun ?? helft mir bitte !!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest keine Angst haben, es Deinen Eltern zu sagen. Sprich mit Deiner Mutter darüber. Sie ist auch eine Frau und sie weiß, was mit Deinem Körper geschieht und kann es Dir erklären. Außerdem kann sie Dir auch die notwendigen Dinge für die Periode (Binden, Tampons oder Slipeinlagen) einkaufen. Du solltest keine Angst davor haben. Es ist etwas ganz natürliches und wenn Du mal unseren anderen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum liest, dann findest Du bestimmt noch weitere hilfreiche Tipps zur ersten Periode und wie man am besten damit umgeht. Es ist etwas intimes, aber nichts peinliches oder etwas, wovor Du Angst haben mußt. Deine Mutter bekommt auch ihre Tage und kann Dir helfen, wenn Du Fragen hast. Versuche sie vielleicht in einem ruhigen Moment zu erwischen und frage sie dann danach.

Lieben Gruß