Problem von Anonym - 12 Jahre

Unordnung in der Wohnung

Halli Hallo liebes Ku-Ka team!

Als ich 1 Jahr alt war ist meine Mutter gestorben. Das ist inzwischen 11 Jahre her...
Aber nun zum Problem:
In unsrer Wohnung ist IMMER sauerei. Alles liegt rum (kleider, essen...)
Und wenn ich mal aufräume siehts am nächsten tag wieder genau so aus wie am anfang...Ich kann NIE jemand spontan mal einladen!
Papa ist eigentlich immer das Monster das alles auf den Kopf stellt. Er wirft seine kleider umher lass dann immer nochs essen stehn...
Ich frage mich ob das was mit dem Tod meiner Mutter zutun hat !?
Aber drüber reden kann ich mit ihm nicht...Der tod meiner mutter ist ein tabuthema in der famillie.
Aber was soll ich denn jetzt tun?? Wenn ich äufräum siehts ja dann am nächsten tag wieder genau gleich aus... also bringt nix!
Helft mir biiiiiiiiiiitteeeeeeee ich weiß wirklich nicht weiter....
liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es mit dem Verlust Deiner Mutter zusammenhängt. Es wäre denkbar, aber ich mag es nicht behaupten. Oftmals sind ja die Mütter in der Familie diejenigen, die die Hausarbeit übernehmen.

Du brauchst Deinen Vater ja nicht darauf anzusprechen, ob es mit dem Tod Deiner Mutter zusammenhängt, aber Du könntest ihn darauf ansprechen, ob ihr nicht einen Plan für euren Haushalt erstellen könntet, damit jeder seine Aufgaben hat und es nicht mehr dazu kommt, dass immer alles rumliegt. Sage ihm, dass es Dich belastet und viel Arbeit für Dich ist und begründe es auch ruhig, wie Du es hier getan hast, mit dem Besuch von Freunden. Ich denke, dass wird er verstehen und dürfte funktionieren.

Lieben Gruß