Problem von Anonym - 25 Jahre

Soll ich im meine Liebe gestehen?

Ich kenne ihn seit fast 2 jahren.
Wir hatten eine Affäre, bis er jemanden gefunden hat. Wir haben uns von dem Zeitpunkt an, als er mit ihr zusammen kam nicht mehr gesehen aber wir haben trotzdem jeden getexten (texte handelten nicht von sex). das eine mal schrieb er mir das er gerne mit mir zusammen gekommen wäre aber ich ja nicht wollte ... ich wollte ihn auch aber wir haben beide angst gehabt es den anderen das zu sagen. In der Zeit in der er jetzt mit ihr zusammen ist haben sich bei mir aber sehr starke gefühle für ihn entwickelt. Ich vermisse ihn sehr. Er schreibt er vermisst mich auch und er hat mich schrecklich lieb.
Er ist jetzt wieder solo. Aber ich traue mir nicht ihn meine gefühle zu gestehen aus angst das er den kontakt abbricht. vielleicht wäre ich ja auch nur ein lückenbüser.
vielleicht schreibt er auch nur so lieb um mich ins bett zu kriegen.
Ich weiß nciht was ich machen soll manchmal denke ich es wäre vielleicht doch besser den kontakt abzubrechen vielleicht geht es mir dann irgendwann besser. hat jemand einen rat für mich? was mache ich richtig?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

deine Geschichte klingt so, als ob du dir die ganze Zeit eine Beziehung zu ihm gewünscht hast - und jetzt traust du dich nicht ihm zu sagen was du fühlst - aus Angst, dass er den Kontakt abbricht. Stattdessen überlegst du, ob du selbst den Kontakt abbrechen sollst. Aber das kommt doch auf das selbe raus, oder? Klar, es ist nicht das gleiche, weil im einen Fall er dich enttäuschen könnte, im anderen Fall du ihn enttäuschen könntest. Du hast Angst davor, als 'Verliererin' darstehen zu können.
Aber er hat dir so eindeutige Zeichen gegeben, dass er dich will und dich toll findet. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich meine, was kannst du verlieren? Du kannst Klarheit gewinnen! Wenn er nein sagt, dann kannst du immer noch den Kontakt abbrechen oder auf eine freundschaftliche Ebene mit ihm gehen. Wenn er ja sagt, könnt ihr eine wunderschöne Zeit erleben.
Überwinde dich und gehe das Risiko ein. Du magst ihn sehr. Niemand hat im Vorfeld einer Beziehung eine Versicherung dafür, dass es wirklich klappt. Aber es kann klappen und man muss halt die Zeit mit dem Partner im jetzt erleben und sich keine Sorgen um die nächsten drei Jahre machen.
Überwinde dich und sage oder schreibe ihm, was du empfindest. Wenn ihr darüber redet und euch für eine Beziehung entscheidet, dann teile ihm auch deine Ängste davor mit, dass du nur eine Lücke auffüllen könntest. Wenn du ihn damit konfrontierst muss er sich darüber Gedanken machen und wird dir sicherlich ein bisschen dazu sagen können.

Alles Liebe und viel Mut! Vanessa