Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich die Beziehung retten?

Ich bin seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen doch irgendwie klappt das nicht so ganz mit uns wir haben immer öffter wegen so kleinigkeiten streit wegen dingen die voll unwichtig sind

egal was ich mache alles ist nicht richtig erst will er das ich auch mal in den situationen auf ihn zugehe dann mache ich das dann will er nicht mit mir reden dann soll ich den in ruhe lassen weil ich den noch mehr auf rege ich weiss einfach nicht was ich machen kann damit wir keinen streit mehr haben

ich will ihn nicht verliehren wegen so nem scheiss

helft mir bitte das die beziehung wieder funktioniert und das ich ihn nicht verliehre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr solltet euch klar sagen, was ihr vom anderen erwartet. Setzt euch einmal zusammen und erzählt euch gegenseitig, wie ihr euch eine Beziehung wünscht, vorstellt und eben, wie die Erwartungen aussehen. Achtet dabei darauf, keine Vorwürfe zu machen. Es geht nicht darum, was der andere in euren Augen falsch macht, sondern darum, wie es besser wäre. Und genau das sollte auch ausgesprochen werden. Vorwürfe führen zu nichts, außer zu Streit und Unsicherheit.

Und auch in Situationen, wie Du sie beschreibst, solltet ihr klar sagen, wie es euch geht und was ihr wollt. Mal möchte er, dass Du mehr auf ihn zu gehst, dann wieder Abstand. Ganz klar, dass Dich das verwirrt. Wenn Du genauer wüsstest, was in ihm vorgeht, was er wann braucht, könntest Du anders reagieren.

Offene Worte sind in einer Beziehung ungeheuer wichtig. Auch, wenn man manchmal Angst vor ihnen hat.

Alles Gute!
Dana