Problem von Anonym - 15 Jahre

Freunde.

Hallo. Also wie soll ich anfangen. Ich würde gerne Tips haben. Wie man vorallem, Freudne für sich gewinnen kann. Ich habe nämlich garkeine. Niemanden. Noch nicht mal eine beste Freundin. (In der Schule)Früher hatte ich irgentwie noch so ein paar. Aber sie sind mir alle etwas unseriös geworden, unangenehm mit ihnen zu sprechen, sie haben andere Interessen, die mir völlig unwichtig erscheinen. Sie hören für mich nicht so prickelnde Musik, halt "normalen" HipHop, Charts; und ich eher überhaupt nicht. Vielleicht mag es ja daran liegen. Aber am Aussehen vielleicht nicht, weil ich mich nicht extrem aus den Massen hervorrufe. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich hänge andauernd zu Hause alleine ab. Und das einzige was man da noch machen kann, ist am PC sitzen, Musik hören, neue Musik kaufen, und irgentwo rumchatten. Und chatten ist auch nicht das wahre. Es ist für mich kein ersatz für die Freundschaft. Ich fühle mich richtig einsam. Vorallem in der letzen Zeit sehr. Freunde, und vielleicht auch einen Freund. Ich bin echt traurig, und ich weiß wirklich nicht, woran es liegt.
Ich hatte auch keinen Streit mit meinen ehemaligen "Freunden", wir haben uns so auseinander gelebt. Ich will sogar nicht wirklich soooooooooo groß was mit denen zutun haben, sie interessieren sich über ganz nichtige sachen. und so, ja sogar, kindisch. ich weiß nicht. ich schäme mich, dass ich so denke, das klingt so, als ob ich ein "Ich bin ein Niveau höher als ihr, tzeee"-Mädchen bin. Aber so ist es nicht. Nur finde ich, wir leben in ganz verschiedenen Leben, alles ganz anders gesehen.
Wo gibt es Leute wie mich, und vorallem wo kann man denn solche Leute finden und als Freunde für sich gewinnen? Ich weiß garnicht, was man zum Beispiel sagen sollte, wenn man jemanden trifft, den ich nett finde. Und schon agrnicht, wie man fragt, ob man was zusammen unternehmen könnte. Und vorallem was könnte man dann unternehmen?
Habe mir auch schon überlegt, irgentwie ein Hobby anzufangen. Aber für Sport interessiere ich mich nicht. Und außerdem viel zu teuer. Und dort würde ich auch nur Leute finden, die sich nur für Sport interessieren oder schon ganz fest in eine Clique sind und ganz einrevierte Freunde haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast mir jetzt aufgezählt, was Du nicht hast und all die anderen negativen Dinge aus Deinem Leben. Was ist aber mit den Dingen, die Du hast und was Du gerne machst.
Zuhause zu hocken und alleine Dinge zu machen lässt natürlich vereinsamen und von daher kann ich Dir nur raten rauszugehen und etwas vor der Tür zu unternehmen. Dinge, die Dir Spaß machen und so kann man auch auf Leute treffen, die die gleichen Interessen haben und sie kennenlernen. Freundschaften sind nicht gleich da. Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit. Aus Bekanntschaften können Freundschaften werden, nur muß man auch rausgehen um diese Menschen zu treffen. Sehen und gesehen werden ist hier das Motto.

Lieben Gruß