Problem von Anonym - 17 Jahre

falsche Berufswahl

hi liebes kuka-tam!

ich habe im september letzen jahres eine ausbildung angefangen habe aber immer mehr gemerkt, dass dieses berufsfeld nichts für mich ist. aber ich hatte die hoffnung nie verloren und immer gedacht, es wird schon. doch nun wird mir ernsthaft klar, dass dies nicht so ist. ich merk wie mir die anderen in der berufsschule davon ,,laufen´´, wie ich immer unglücklicher werde und mir dass alles schon auf die gesundheit schlägt. mein ganzes leben ist dadurch aus den fugen geraten, ich bekomm fast nichts mehr auf die reihe. ich war früher einer der besten in der realschule und jetzt bin ich mit abstand der schlechteste in der berufsschule (zwar nicht mit den noten, diese sind dank auswendiglernerei gut, aber eben durch das grundwissen usw.) ich habe wirklich gar keine hoffnung mehr diesen beruf auszulernen. ich kann das alles nicht mehr. ich habe das alles schon meinen eltern, freunden usw. erzählt aber niemand erkennt die ernstheit der lage und niemand kann sich in mich reinversetzen. nun weiss ich nicht mehr weiter, wenn ich diese ausbildung abbreche und eine neue beginne ist dies doch auch nicht gut für den lebenslauf usw..was soll ich bloß machen? danke für eure antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es wirklicht nicht geht mit der Ausbildung und es schon gesundheitlich niederschlägt, dann schaue Dich nach anderen Ausbildungsplätzen um, wo Du weißt, dass es Dich interessiert und Du Dich angagieren könntest. Du kannst Deine jetztige Ausbildung und die Suche parallel laufen lassen und verlierst so nichts.
Überlege Dir genau, was Du willst und was Du machen möchtest, dann kannst Du, wenn Du den Plan und Fakten fertig hast, immer noch mit Deinen Eltern sprechen.
Was Deinen Lebenslauf betrifft, kannst Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber immer noch eklären, warum es zum Abbruch der ersten Ausbildung gekommen ist. Schlecht sieht es aus, wenn Du die jetzige Ausbildung abbrichst und gar nichts machst. Das könnte in einem Lebenlauf schnell als Faulheit dargelegt werden.

Lieben Gruß