Problem von Anonym - 19 Jahre

Verblassende Freundschaft oder Veränderung meinerseits?

Hallo,

gerade bin ich auf euer Forum gestoßen und habe festgestellt,dass ihr ziemlich differenzierte und gute Ratschläge gebt- und genau so einen Rat bräuchte ich nun auch einmal!
Meine 2 besten Freundinnen und ich sind seit 3 Jahren ein eingespieltes und feststehendes Freundschaftsgefüge,das nie groß unterbrochen oder aufgelöst wurde.Wir haben den gleichen Humor,dieselben Interessen und immer alles zusammen durchgestanden und gelöst.
Dabei waren erste Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen,wirkliche Familienkrisen bei manchen von uns und einfach sehr intime Dinge.
Wenn ich weggegangen bin,dann immer mit den beiden Mädels.
Nun ist es schon seit Ende des letzten Jahres so,dass ich mich ein stückweit alleingelassen fühle,ich habe auch schon geäußert,dass es so ist,aber es wird nicht als Problem wahrgenommen.
Hinzu kommt,dass plötzlich nur noch Dinge wie One-Night-Stands,Rauchen und sich Besaufen zählen,was früher nie der Fall war,da wir betont gegen solche Sachen waren.
Ich versuche immer,mich rauszuhalten,aber es zu tolerieren,wenn wir unterwegs sind zusammen.
Jetzt gegen Ende der Schulzeit merke ich auch,dass wir uns immer mehr voneinander entfernen und kaum noch Dinge zusammen unternehmen,in den letzten 2 Wochen hörte ich nichts von meinen beiden Freundinnen und habe nur mitbekommen,dass sie was zusammen unternahmen-ohne mich.
Ich habe einfach das Gefühl,dass kein Interesse mehr an mir besteht und ich alles verkörper,das früher für uns wichtig war und diese neue Bewegung nicht so ganz mitbekommen habe,weil ich mir selbst treu geblieben bin.
Für mich fehlt einfach jemand,mit dem ich darüber reden kann,weder die Trennung von meinem Ex noch die Trennung meiner Eltern kann ich mit jemandem zusammen verarbeiten und als Erfahrung teilen.
Wann immer es um ernste Theme geht,werde ich dumm angemacht,stoße auf taube Ohren,denn es zählen plötzlich nurnoch vermeintlich "coole" Dinge und es geht studenlang um Tanzstile,während ich mich immer mehr zurückziehe und wenig von mir gebe.
Es tut weh,weil wir wirklich eine tolle Gruppe waren und ich so viel Spaß mit ihnen hatte,Angst habe,jetzt nach dem Abitur alleine dazustehen und wieder alles mühselig neu aufbauen muss,immerhin bin ich nicht Everybody´s Darling,weil ich dazu viel zu ehrlich und unangepasst bin.
Und ich möchte nicht die sein,die ewig allen hinterhertelefoniert und nach der Party die 3 km zu Fuß zur S-Bahn laufen muss,während die anderen beiden von einem Typen abgeholt werden.
Irgendetwas ist passiert,das ich nicht mitbekommen habe,aber wenn es um bestimmte Männer geht,dann ist es plötzlich auch egal,ob man noch ein Referat zusammen fertigzustellen hat oder ich werde versetzt,warte 25 min in der Kälte und muss dann noch auf ihrem Handy anrufen,weil sie sich von selbst nicht meldet.
Und im Endeffekt ist sie dann vor mir da,weil sie mit dem Auto gebracht wird und ich komme viel zu spät,weil ich so lange am Treffpunkt gestanden habe.
Ich weiß nicht,wie ich mit der Situation umgehen soll,das direkte Ansprechen hat zu nichts geführt,wie kann ich wirkungsvoll zeigen,was mit mir los ist,wie ich mich fühle?
Gibt es für so eine Freundschaft überhaupt noch eine Chance oder haben wir diese bereits verpasst?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob diese Freundschaft noch eine Zukunft hat, wie Du es beschreibst. Um sich dazu äußern zu können, sollte man ihre Meinung auch hören um zu verstehen, warum es so plötzlich dazu kommen konnte.
Merke Dir nur bitte: eine Freundin zu haben, bedeutet nicht, dass man ständig aufeinander rumhängt oder nur etwas mit ihr unternimmt. Eine Freundin ist da, wenn man sie wirklich braucht, wenn es einem mal schlecht geht.
Du sagst, dass Du mit Deinem Kummer auf taube Ohren gestoßen bist. Das finde ich schade, denn eine wahre Freundin hat keine tauben Ohren.
Ich kann Dir eigentlich nur raten sie noch einmal in aller Ruhe darauf anzusprechen, wie Du fühlst und denkst und das Du es vor allem nicht verstehst, warum es so gekommen ist. Frage sie auch, ob es einen Grund dafür gibt, dass sie sich anders verhält als früher. Sie kann Dir die Anworten geben. Ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob es an ihr oder Dir oder sogar noch an einer anderen Person liegen kann. Leben bringt Veränderungen und es geht von Tag zu Tag weiter. Auch Freundschaften kommen und gehen. Man sollte jedoch nicht traurig darüber sein, wenn eine Freundschaft oder langjährige Freundschaft mal irgendwann endet. Man sollte dankbar sein und sich darüber freuen, dass man diese Zeit erleben konnte bzw. durfte. Die Erinnerungen sind ein Geschenk worüber man auch in Jahren noch immer wieder lächeln kann und sollte.

Lieben Gruß