Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter und ich streiten ständig

haLLo !!

Ich habe ein Problem!
Meine Mutter und ich streiten uns täglich wegen der Schule, denn ich stehe in 4 Fächern auf ein Nicht geügend und ich gehe in die 4. Klasse Gymnasium. Ich würde gerne in eine weiter höher bildende Schule gehen doch meine Mutter möchte, dass ich mein 9. Schuljahr in einer Hauptschule abschließe und dann Arbeiten gehe!
Heute hatten wir wieder einen großen Streit und vor lauter Wut sagte meine Mutter: "Ich hasse dich " zu mir ! Jetzt bin ich natürlich total enttäuscht und weiß nicht ob ich das ernst nehmen sollte! Erlich gesagt habe ich das vor einigen Wochen auch zu ihr gesagt doch ich denke das dieses Thema abgeschlossen wäre. Außerdem sagt meine Mutter ständig das si mich nicht mehr sehen will und das ich ins Heim gehen soll!

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet!
Danke!!

Liebe Grüße anonym!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du bist gerade in der Pubertät und da ist es normal, dass man sich mit seiner Mutter öfter mal streitet. Leider wirft man sich dann auch Sachen an den Kopf, die man hinterher wirklich bereut. Daher ist es wichtig erst zu denken und dann zu reden.

Deine Mutter macht sich einfach Sorgen um dich und wenn du es dir eingestehst sind deine Leistungen wirklich gerade nicht so gut. Wenn du wirklich auf der Schule bleiben möchtest, dann musst du dich auch anstrengen. Sage deiner Mutter, dass du dir Mühe geben wirst und halte dich auch daran. Lasse dir von deinen Freunden helfen, wenn du nicht weiter weißt.

Und rede vor allem in Ruhe mit deiner Mutter, nicht, dass du wieder etwas sagst was du hinterher bereust.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße