Problem von Johannes - 34 Jahre

Sie (15) will was von mir (34)

Liebes Kuka...

Ich habe seit ein paar Monaten ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu der 15-jährigen Tochter von guten Bekannten. Ihre Eltern sind 45 und 55 (also schon recht alt). Ich bin 34. Sie war (ist) sehr schüchtern und gehemmt, deswegen habe ich mich ihr angenommen. Mitterweile haben wir ein sehr gutes, offenes und vertrauensvolles Verhältnis und können über alles sprechen. Ihre Eltern haben nicht so einen guten Zugang zu ihr, vor allem nicht so offen. So weit, so gut. In letzter Zeit häufen sich Themen über Sexualität bei uns. Wir haben mal offen über Selbstbefriedigung, Homesexualität und "das erste Mal" gesprochen. Es war mir fast peinlicher als ihr. So weit sicher auch noch in Ordnung. Doch seit ein paar Wochen macht sie mir (glaube ich?) Offerten. Sie wird in einem Monat 16 und will glaube ich was von mir. Sie hat mal angedeutet, das sie mit Jungs in ihrem Alter nichts anfangen kann - die wären viel zu unreif und peinlich findet sie. Ich mag sie sehr gern und würde lügen, wenn diese (sexuelle?) Zuneigung nicht auch für mich irgendwie reizvoll wäre. Aber Sex käme natürlich niemals in Frage! Aber ich weiss nicht, ob und wie lange ich mich dagegen wehren kann? Wie sieht das rein rechtlich aus? (Für mein Gewissen allein wegen dem Inbetrachtziehen...). Ich hätte gern eure Meinung dazu. Bitte antwortet. Danke.

Anwort von Sabine

Hallo Johannes!

Wie Du unserem Kuka und bisherigen Antworten zu diesem Thema vielleicht entnehmen kannst, ist das Verhältnis zu minderjährigen sehr umstritten und heikel. Du weißt, dass es Probleme geben kann, wenn Du Dich als Erwachsener sexuell auf eine Minderjährige einlässt. Wenn es herauskommt, dass ihr sexuellen Kontakt habt oder haben würdest, dann könnten ihre Eltern Dich anzeigen, eben weil sie noch minderjährig ist. Ich persönlich kann Dir nur raten - wenn sie wirklich klare Andeutungen darauf macht - mit ihr zu klären, dass es Schwierigkeiten geben kann.

Wenn sie sich in Dich verliebt, aber Deine Absichten oder Gedanken und Gefühle rein sexuell sind, dann kommt das nächst verletzende Problem hinzu. Ich persönlich kann Dir nur raten den Abstand zu ihr zu gewinnen, damit es keine Missverständnisse und Probleme gibt. Zumal sie mit 16 ganz andere Interessen in ihrem Leben hat, als Du mit 34.

Merkst Du, dass sie sich diesbzgl. an Deine Hacken hängt und nicht mehr nur noch ein guter Freund ist, dann stoppe es. Ich bin zumindest der Meinung, dass es das Beste für euch beide ist, damit erst gar keine Probleme entstehen.

Lieben Gruß