Problem von Simon - 37 Jahre

Trennung weil mich ihre 12jährige Tochter nicht annimmt?

Hallo!

meine Lebensgefährtin ist jetzt bereits seit 3 Monaten geschieden und lebt mit mir und ihrer 12-jährigen Tochter zusammen. Es ist alles wunderbar zwischen uns, nur ihre Tochter scheint mich nicht zu akzeptieren. Sie meidet mich und redet so wenig wie möglich mit mir. Sie leidet an einer schweren Alergie und muss deswegen öfters zum Arzt. Ich bin Arzt, aber sie lässt sich von mir nicht helfen. Auch der Umgang zu ihrer Mutter hat sich stark negativ verändert. Nun glaubt meine lebensgefährtin das es am besten sei, wenn wir uns trennen. Ich kann sie natürlich verstehn, schließlich braucht ein Kind ihre Mutter. Aber die nehm ich ihr doch nicht weg. Ich bemühe mich so sehr um die kleine. Kann ich die Trennung noch verhindern?

Anwort von Susi

Grüß Dich Simon!

Ich kann leider nicht aus Deiner Mail erkennen, wie die Trennung zwischen Deiner Lebensgefährtin und ihrem (jetzt) Ex-Mann ablief. Vielleicht hat das Mädchen das Gefühl, Du hättest Ihre kleine Familie zerstört. Kinder reagieren total sensibel auf solche Dinge.
Es sollte Dich nicht kränken, wenn sie sich nicht von Dir behandeln lassen will. Ganz ehrlich: Ich würde mich auch lieber von einem außenstehenden Arzt behandeln lassen und nicht vom Mann, mit dem ich unter einem Dach lebe. Wie ist denn die Situation mit dem Exmann, darf das Mädchen ihn besuchen? Wie ist der Umgang???
Das eigentliche Problem ist das, das ihr scheinbar überhaupt nicht offen miteinander redet.
Setzt Euch zusammen, sprecht über Eure Familiensituation. Mich würde mal interessieren, wieso Deine Freundin gleich an Trennung denkt, weil Du momentan nicht so recht mit ihrer Tochter "warm wirst". Vermutlich empfindet ihre Tochter es wirklich als Störung oder sie fühlt sich von ihrer Mutter ein bisschen in die Ecke gedrängt, weil sie ihr sagt, sie soll sich von Dir untersuchen lassen ... ich weiß es nicht ich kann es ja nur vermuten!
Aber REDEN müsst Ihr!

Du darfst nicht vergessen, dass das Mädchen schon in der Pubertät steckt bzw. kurz davor ist und da werden die Eltern immer abgelehnt, das ist nötig, um sich abnabeln zu können!
Schmeisst nicht gleich das Handtuch!
Probleme sind da, damit wir mit ihnen wachsen können!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi