Problem von anonym - 24 Jahre

Kreativitätsblockade

Lieber Kummerkasten,

ich bin am ende meiner kraft.Ich habe seit einigen wochen
eine kreativitaetsblockade ,die mich nervt und stresst.
Es ist so ,dass meine Intelligenz und Kreativitaet weggeblasen
waere ,und mein Gehirn sih so anfuehlt wie eine leere wand.
ich studiere gerade interactive media design und bin jetzt das zweite
semester durchgefallen.
Wie ich mich auch verkrampfe und ueberlege,es kommen keine neuen ideen mehr.
Ich brauche diese aber fuer meine aufgaben.
und wenn ich mich versuche abzulenken oder zu entspannen,ist es genau das gleiche.
mein ideenreichtum hat sich ausgeloescht.
Frueher kammen die ideen fuer projekte von selber und natuerlich.Und jetzt nicht mehr.
Jetzt stehe ich vor der wahl das studium abzubrechen oder das jahr zu wiederholen.
Ich wuerde ja wiederholen,aber wenn ich diese Kreativitaetsblockade bis nach
den Sommerferien nicht in den griff gekriegt habe,weiss ich auch nicht mehr weiter.
ich hab mir ueberlegt mein studium abzubrechen oder ein anderes fach - Graphik
design - zu studieren.Aber auch da werde ich ohne Kreativitaet nicht weiterkommen.
Also doch abbrechen und sich einen 5 Euro job suchen?
ich lebe in den tag hinein,ich habe mich auch angeschrien,warum ich diese blockade
nicht ueberwinden kann.
Ich habe oft mit meiner mutter ueber dieses problem geredet - sie versteht mich nicht
und denkt ich schaffe es.nach ihrer meinung soll ich hierbleiben.bis ich nicht einen
platz woanderswo gefunden habe.
nein ich schaffe es nicht,ich kann nicht mehr.Ich bin erschoepft und bin an einem
endpunkt angelangt.jeden tag sitze ich und - nichts kommt.es ist so als ob ich
tropfen auf einem heissen stein werfe.

bitte gebt mir einen rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass Dich dieses Problem so sehr beschäftigt, dass Du gar nicht mehr abschalten kannst? Ist eine kleine Ecke im Gehirn immer mit diesen Fragen beschäftigt? Hast Du einmal Autogenes Training versucht? Abschalten, loslassen, entspannen unter fachlicher Anleitung? Hör Dich einmal um, ob es in Deiner Stadt nicht einen Kurs gibt. Krankenkassen oder auch Volkshochschulen bieten das oft an.

Heilpraktiker haben einige Möglichkeiten (z.B. Akupunktur, Bachblüten), um innere Blockaden zu lösen. Vielleicht wäre das ein guter Weg für Dich. Einen Versuch ist es doch wert, findest Du nicht?

Die Entscheidung, wie Deine berufliche Zukunft aussehen kann oder soll, kann Dir niemand abnehmen. Ich kann auch nicht sagen, warum Dein Kopf plötzlich so leer ist? Ist in dem Zeitraum etwas vorgefallen? Eine Veränderung in Deinem Leben, die augenscheinlich nichts mit der Kreativität zu tun hat, aber sie dennoch beeinflusst? Durchleuchte das einmal. Und auch das kannst Du zusammen mit einem Heilpraktiker; oft haben sie eine psychologische Zusatzausbildung.

Alles Gute!
Dana