Problem von Anonym - 21 Jahre

Nervensäge, die allerdings trotzdem sehr gerne hab

Eine meiner besten Freundinnen ist ein echter Dauerstressfaktor. Wir hatte schon etliche Gespräche darüber, dass ich nicht ihre Mutter/Aupasserin bin und, dass es Stress für mich bedeutet, wenn sie zu sehr an mir hängt. Sie ist sehr "zeitaufwendig", d.h. wenn ich mich mal mehr als drei Tage nicht melde, geht für sie die Welt unter. Mit ihren 22 Jahren verhält sie sich manchmal wie ein kleines Kind, ist trotzig, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Keine meiner anderen Freundinnen will wirklich etwas mit ihr zu tun haben, da sie es sich mit allen verscherzt hat. Wenn ich mit ihr ausgehe kommt es so gut wie nie vor, dass mal alles in Ordnung ist und wir einfach nur Spaß haben, weil sie von einer Sekunde auf die andere depressiv ist, oder soviel Alkohol getrunken hat, dass wir früh nach Hause gehen müssen. Bei jedem ihrer Wehwehchen (und davon gibt es weiß Gott viele) bin ich ihre einzige Ansprechpartnerin. Da sie sich auch mit meiner Familie gut versteht und öfter bei ihr ist, hab ich so gut wie keine Minute für mich und meine Familie, da sie immer da ist. Wenn ich mich mit anderen treffe ohne ihr Bescheid zu geben oder nicht frage ob sie mitkommt, was natürlich seine Gründe hat, bekomme ich beleidigte smsen von ihr, wie z.b: wie schön, dass mich auch mal jemand gefragt hat, ob ich mitkommen will.
Für mich ist sie einfach stressig, auch wenn ich sie im Grunde wirklich gern habe. Wie kann ich ihr klar machen, dass es nicht so weiter gehen kann?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Es ist wirklich nicht leicht, mit so jemandem zu sprechen, vor allem, weil du die Angst in dir trägst, dass sie gleich wieder beleidigt sein könnte.
Deine Freundin mag dich sehr und macht sich selbst ein Stück weit abhängig von dir: Sie beschwert sich, wenn du sie nicht mitnimmst, wenn ihr zusammen weggeht ist irgendwas, weil du auf sie aufpassen muss.
Indem sie sich abhängig (kann auch völlig unbewusst sein) von dir macht, bindet sie dich auch auf eine gewisse Weise an dich. Einerseits zeigt sie dir durch solche Aktionen, dass sie nicht ohne dich kann. Aber du willst nicht aufpassen und dir Gefällt diese Art eurer verwickelten Freundschaft nicht so, und das ist auch völlig natürlich und gesund.
Deshalb, du hast Recht, ist ein Gespräch dringend nötig. Die Frage ist, was hat sie (noch)nicht verstanden, wenn es um eure Freundschaft geht?
Du bsit nichtt der einzige Mensch, den sie mögen kann und mit dem sie befreundet sein kann und genauso ist es auch anders herum. Das múss sie verstehen. Nur weil du etwas mit anderen Leuten unternimmst ohne ihr davon zu erzählen, heißt das nicht, dass du sie nciht magst. Du hast halt mehrere Kontakte und die sind wichtig für dich. Es heißt auch nicht, dass du sie hasst, wenn du dich mal 5 Tage nicht meldest. Du brauchst mehr Freiheit in eurer Freundschaft und du fühlst dich ein wenig eingeengt - auch wenn du sie sehr magst und sie dir wichtig ist. Vielleicht kannst du ihr das so ungefähr sagen?
Bei solch einem Gespräch kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin nicht in Freundenstaumel ausbricht sondern eher anfägt zu meckern oder beleidigt ist. Dennoch ist das kein Zeichen für Misserfolg. Ihr muss klar sein, dass sie dir wichtig ist, auch wenn ihr euch mal nicht seht oder mal keinen Kontakt habt.
Mit ihren Forderungen (wenn du dich nicht bei mir meldest geht es mir schlecht) übt sie Macht auf dich und dein Handeln aus und schafft es, dich unter Druck zu setzen - und das ist einfach nicht in Ordnung.
Deshalb ist es wichtig, dass du sie vor allem auch in den konkreten Situationen ansprichst, wenn sie diese Mittel einsetzt. Also zB. sie schreibt dir eine SMS: Boa, nett, dass du mich auch mal gefragt hast, ob ich mitkommen will!
Über diese SMS solltest du im Nachhinein mit ihr reden anstatt in dem Moment nach einer Entschuldigung (die gart nicht nötig ist) zu suchen. Sage ihr, dass diese SMS dich enttäuscht und unter Druck setzt, dass du das Gefühl hast, dass sie dich überwacht und sie sauer ist, sobald du was ohne sie unternimmst (also, je nach dem was DU in dem Moment wahrnimmst). Vielleicht hilft das langfristig, dass sie sich ändert.
Wenn sie sich beschwert, dass du nciht angerufen hast ist das eben so. Wenn du ihr sagst, was dich stört, darfst du ruhig auch sagen, dass du sie lieb hast - und das es anstrengend ist, dass sie ständig daran zweifelt. Ihr seid ja auch schließlich kein Liebespaar.

Hier noch ein paar Links für Gesprächstipps:
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ko/gespraechsfuehrung/tipps_1_einfuehrung.html (mit dieser Seite kannst du dich gut auf das Gespräch vorbereiten und es hilft vllt. auch bei der Durchführung - mit ein bisschen Übung tun solche Gesprächshilfen in allen Beziehungen gut!)
http://www.paartherapie4you.de/html/gesprachstipps.php
(kurz aufgelistet, die wichtigsten Ideen, wie man stressfreier miteinander reden kann)

Ich wünsche dir alles Gute! Vanessa