Problem von Nina - 18 Jahre

Er will mich nicht sehen (Teil 2)

hey dana,
vielen dank für deinen Rat. Dass ich ihn nicht drängen soll und einfach erstmal abwarten muss ob er sich meldet ist mir mittlerweile klar, allerdings habe ich dabei solche Angst.
Was ist, wenn er in der Zeit eine andere kennen lernt, die ihm vielleicht dabei hilft mich entgültig abzuschreiben oder wenn er es auch ohne eine ander schafft seine gefühle für mich zu vergessen???
Ich denke ich kenne ihn ganz gut und weiss, dass er mich noch liebt, aber einfach zu viele Probleme aufgekommen sind(streit zwischen meinen eltern und mir zwischen ihnen und meinem ex freund, ich hatte viele probleme in der schule und werde sie nach den sommerferien wechseln, ich bin an die schlechteste fahrschule in ganz essen geraten und schaff es dort einfach nicht meinen führerschein fertig zu machen).
Ich habe mir nun vorgenommen zu warten bis er anruft und in der zwischenzeit zu versuchen so viel wie möglich in meinem leben zu ändern bzw zu verbessern, habe zum beispiel bereits die fahrschule gewechselt und mein neuer fahrlehrer meint ich komme diesen monat noch in die prüfung, da ich nicht schlecht fahre. mit meinen eltern ist es viel besser geworden und meine schule bin ich eh in 3 wochen zu beginn der sommerferien los und fange an der neuen schule nochmal neu an.
allerdigns habe ich diese schreckliche angst, dass ihn das alles nicht mehr interessiert, dass er sich denkt "schön wenn sie ohne mich klar kommt. aber ich kümmer mich nicht mehr". oder dass er sich einfach nicht auf ein treffen in 2-3wochen einlassen will, da er halt angst hat seine gefühle wären dann wieder peng da. was soll ich denn dann tun? ich kann ihn doch nicht zwingen.

eine freundin von mir hat mit ihm unter einem fadenscheinigen grund telefoniert, allerdings weiss er nicht dass ich dieses mädchen kenne und sie sozusagen in meinem auftrag gehandelt hat. bei diesem telefonat hörte er sich sehr schlecht gelaunt oder unglücklich an und wollte sich auch auf kein treffen mit meiner freundin einlassen.
iCH habe einfach angst, dass er mich und seine gefühle für mich vergisst und nciht merken wird, dass auch alles wieder so wie früher sein kann zwischen uns.
ich liebe ihn doch ehrlich von ganzem herzen und ich möchte alles dran setzten ihm nie wieder wehzutun, aber ohne ihn kann ich das nciht.
mein problem ist nicht, dass ich nicht weiss dass ich seine liebe nina von früher sein kann sondern wie ich ihm das alles zeigen kann.
wenn er doch ehrlich schon auf der suche nach was neuem ist oder einfach keine gefühle mehr für mich zulassen will???
also ich weiss dass er mit seiner ex freundin 7monate zusammen war und bevor wir ein paar geworden sind war er ca ein jahr solo. um ehrlich zu sein weiss ich nicht warum ich das mit uns in verbindung bringe aber ich habe einfach solche angst davor was von seiner seite aus passiert bzw nicht passiert.
ich weiss dass ich mein leben und alles was ich falsch gemacht habe auf die reihe bekomme, aber wie er das sieht und was passieren wird macht mir große angst.
ach ja, der grund für die erste trennung war, dass ich einfach nur noch traurig und schlecht gelaunt war, da mich meine ganzen probleme zu hause und mit der schule so mitgenommen haben und er damals das gefühl hatte nicht mehr an mich ranzukommen. aber das haben wir sehr gut in den griff bekommen, meine laune war wieder viel besser und wir waren einfach glücklicher.
allerdings war da auch in der zeit der trennung alles anders, da war es nicht so lange und wir haben dabei alle 3 tage oder so telefoniert und in dieser zeit war er viel offener mit seinen gefühlen, da sagte er immer er brauche einfach zeit. heute sagt er ja es wäre entgültig vorbei, aber dann kamen wie in "er will mich nciht sehen" schon erzählt diese anderen sachen wie pass auf dich auf und nochmal knuddeln usw.
er würde mir sicher sagen lass mich in ruhe wenn er keinen bock mehr auf mich hätte, so schätze ich ihn ein.
danke dana dein erster rat hat mir sehr geholfen sonst hätte ich ihn bestimmt schon wieder angerufen und ihn damit gedrängt....

liebe grüße
nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Dieses Warten kann die Nerven ganz schön zerfetzen, nicht wahr? Ich kenne kaum etwas, was nervenaufreibender ist, als einfach nichts tun zu können.

Wenn er jetzt eine andere kennenlernt, dann wird es passieren. Du kannst daran nichts ausrichten. Und er würde diese andere auch dann kennenlernen, wenn ihr täglich Kontakt hättet, selbst, wenn ihr noch zusammen wärt. Daran kannst Du nichts ausrichten. Das schmälert nicht das Angst, ich weiß. Aber er scheint ja nicht der Typ Mann zu sein, der sich mit einer anderen tröstet.

Was hältst Du von dem Zwischending zwischen Anruf und nicht-melden? Einem Brief? Darin hättest Du den Vorteil, dass Du Dir Deine Worte genau überlegen kannst, ihm alles sagen kannst, was Dir auf dem Herzen brennt. Und das ohne gleichzeitig eine Erwartung zu stellen, wie es in einem Telefonat wäre. Da erwartest Du ja, dass er jetzt reden will, dass er Zeit hat und sie sich nehmen will. Einen Brief kann er lesen, wenn er die Kraft und die Ruhe hat und er kann reagieren, wann und wie er möchte. Ich halte das immer für einen guten Weg, sich alles von der Seele zu reden, ohne dem anderen wie eine 'Last' zu erscheinen.

Beschreibe ihm, wie es Dir geht, wovor Du Angst hast, was sich in Deinem Leben verändert hat und das er Dir fehlt. Ich würde es tun. Und im Zeitalter der Mails und SMS ist ein handgeschriebener (Liebes-)Brief doch auch etwas besonderes. Ich kenne niemanden, dem es nichts wert wäre.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass Du nichts ausrichten kannst, solange er blockiert. Du hast recht, Du kannst ihn nicht zwingen. Wer will sich auch mit jemanden treffen und über Gefühle sprechen, der das unter Zwang tut?

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/55858/Er-will-mich-nicht-sehen.html