Problem von Steffi - 28 Jahre

Wie habe ich sein Verhalten zu deuten

hallo,

ich verstehe meinen bekannten nicht mehr. denn freund kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe mich vor ca 8 Mionaten mit einem kumpelhaften Freund zum essen getroffen. Der Abend war auch sehr schön und es hatte auch lange gedauert bis dieses Treffen überhaupt zustande kam, da wir beide sehr intensive Hobbies haben. Er hatte mich dann nach hause gebracht und dann haben wir uns geküßt. Er wollte mich auch gar nicht gehen lassen und ich mußte ihm aber leider zu diesem Zeitpunkt gestehen, dass ich noch mit jemanden zusammen wohne aber nicht mehr zusammen bin.
Er guckte zwar skeptisch, bat mich dann aber bei ihm zu bleiben. Wir fuhren zu ihm und es dazu ,dass wir uns leidenschaftlich liebten. Aber er hatte mir auch vorher gesagt, dass er nur mit einer Frau schläft, wenn er Gefühle für sie hat. Naja. Wir telefonierten in der Woche miteinander und am Wochenende fuhr er zu einem Treffen und ich mußte weil Bundestagswahl war arbeiten.
Dann wollten wir uns Montag treffen, da kam aber es von seiner Seite dazwischen. Ich war aber die ganze Woche so unter Streß, dass ich ihm desöfteren anrief und auch SMs schrieb. Er erwähnte aber mit keiner Silbe, dass ich ihn einenge oder nerve. dann war ich von freitag auf samstag bei ihm und er vertraute mir sachen an, die er wohl wirklich nur jemande erzählt,zu dem er großes vertrauen hat. Die nacht war dann auch wieder wunderschön und am nächsten Morgen wachten wir auf als ob wir schon ewig zusammen wären. ich ging dann nach hause,weil er noch was für sein Club erledigen mußte . und er hatte mir auch erzählt,was er dann macht.
Ich rief ihn an als ich nach hause kam und merkte, dass ich ihn gestört hatte,denn er hatte noch kurz bei seinen nebenjob vorbeigesehen. Ich fragte ihn bist Du im laden ja sagte und ich sagte nur ok legte auf.
Ja und dann kam abends eine SMS ,dass er sich eingeengt fühlt und kontrolliert. Und ich sollte mir doch mal einen Kopf machen,wie es mit uns weiter geht. Er hätte sehr starke Gefühle für mich. achso. Er ist Fisch und ich Löwe. Ja Sonntag abend haben wir dann telefoniert und er sagte mir, dass er sich alles nochmal überlegen wollte und er Montag eine Entscheidung treffen will. Er sagte auch, dass ich ja schließlich auch nicht frei wäre.Montag hat er Schluß gemacht.


Im dezember war ich dann im laden,weil meine Freundin dort auch arbeitet. er hat mr die hand gegeben und ist dann die ganze zeit in die Küche verschwunden und wollte mich auch nicht sehen.

Zu Weihnachten bekam ich dann einen netten Weihnachtsgruß zurück.
Neujahrsgruß blieb aber aus.
es gab noch so einige sachen. Z.b. bekam ich von ihm eine sehr ironische Email. Und als ich zurückschrieb, dass Ironie auch wehtun kann, da hat er zurückgeschrieben, dass man denjenigen vielleicht damit auch zu nachdenken anregen will.

Und vor ein paar Wochen war ich wieder im laden,weil meine Freundin was wollte und es sich leider nicht vermeiden ließ, dann hinzugehen als er da war.
Er sah mich, konnte ein wenig lächeln mir Hallo sagen und dann verschwand er wieder in der Küche. Wenn ich durch Zufall in seine Richtung gesehen habe,hat er wieder weggeguckt oder eiskalt wie ein Stein.

ich kenne diesen Menschen schon 10 Jahre. aber behandelt mich,wie eine Fremde. was ist mit ihm? er kann doch gar keine Gefühle mehr für mich haben.
Vor allem weil er durch sein Hobby so viele Frauen trifft, da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.

ich weiß nicht,wie ich mit ihm weiter umgehen soll, denn mir liegt an dieser freundschaft etwas und wenn es wieder mehr werden sollte, wäre das auch schön. aber so! haben Sie einen rat für mich?

LG

Steffi

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Steffi,

wie du sein Verhalten deuten kannst... das ist eine schwierige Frage und wahrscheinlich kann nur er sie beantworten. Er scheint irgendie verletzt oder gekränkt zu sein, aber weswegen weiß ich auch nicht. Er hat mit dir Schluss gemacht und ich weiß nciht, was du ihm angetan haben könntest. Du wolltest mit ihm zusammen sein und er hat sich eingeengt gefühlt, konnte aber vorher nicht darüber mit dir reden - du hattest also auch keine Chance, dich irgendwie zu verändern. Vielleicht kannst du das nächste Mal, wenn du ihn siehst ja auf ihn zugehen und ihn fragen, ob er Lust hat, sich mit dir zu verhalten. Ihm sagen, dass du sein Verhalten nicht verstehst und dass die Situation, so wie sie sit, dich traurig macht und kränkt.
Vielleicht war er damals auch irgendwie Egomäßig verletzt und versucht jetzt sich auf eine komische Art und Weise unterbewusst zu rächen. Keine Ahnung. Versuche doch mal mit ihm zu reden und die Missverständnisse zwischen euch, die es bestimmt gibt, aus dem Weg zu räumen.
Hier noch ein paar Gesprächtipps(wenn es dazu kommt):
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ko/gespraechsfuehrung/tipps_1_einfuehrung.html (sehr ausführlich)
http://www.paartherapie4you.de/html/gesprachstipps.php (kurz)

Wünsche dir alles Gute! Nimm ein bissche Mut zusammen und sprich ihn an :) Alles Liebe, Vanessa