Problem von Linda - 22 Jahre

der beste Freund

Hallo,

mein Problem ist, das ich meinen besten Freund liebe. Wir kennen uns ca. seit einem Jahr. Obwohl er immer wieder versicherte, er wolle nur Freundschaft hatten wir doch immer wieder Sex. Bekannte haben ihn sogar darauf angesprochen, ob er mit mir zusammen wäre, da er sich oft DEFINITIV verliebt verhalten hat.
Wir haben immer wieder versucht, den Sex bleiben zu lassen oder auch uns nicht mehr zu sehen, das hat leider nie funktioniert, nicht mal länger als zwei Wochen.

Wenn ich betrunken war habe ich ihm oft geschrieben, das ich ihn liebe und es so nicht weiter gehen kann. Leider habe ich meine Aussage am nächsten Tag immer wieder revidiert.

Vor einer Woche sprach ich ihm auf die Mailbox das ich ihn liebe und ich so nicht weiter machen kann. Er schrieb am nächsten Morgen zurück das es nichts mehr zu reden gäbe und er sich nicht mehr melden wird.
Ich vermisse ihn furchtbar! Auf sms reagiert er nicht, aber ich weiß einfach das er mich auch vermisst, das haben mir gemeinsame Freunde bestätigt.

Ich hab einfach jetzt Angst, das er sich nie wieder meldet und weiß nicht was ich tun soll.

Er ist 23 und hatte bisher noch nie eine Beziehung und ich glaube das er blockiert ist und einfach Angst hat sich auf eine Beziehung einzulassen.
Was soll ich nur tun? Mir geht es wirklich schlecht! :-((

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz recht. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, dass kann nicht funktionieren und es war gut, dass Du ihm gesagt hast, dass Du in einer normalen Freundschaft nicht so weitermache kannst wegen Deiner Gefühle oder Liebe zu ihm.
Da er - wie Du schreibst - noch nie in einer Beziehung war, kann es sein, dass das auch alles neue Gefühle und Erlebnisse für ihn sind und er vielleicht gar nicht so recht weiß, wie er damit umgehen soll. Lass ihm die Zeit. Er kennt nun Deine Gedanken und Gefühle und ihm jetzt noch täglich auf die Pelle zu rücken kann auch schief gehen und er rennt wirklich davon. Ich würde ihn jetzt auf Dich zukommen lassen und solange versuchen Abstand zu ihm zu gewinnen.
Ich weiß, dass es schwer ist und leichter gesagt, wie getan, aber versuche jetzt an Dich zu denken. Du bist wichtig und Du bist nur Du, wenn Du auch Deine Stärke(n) zeigen kannst. Schwach, müde und traurig erweckt vielleicht Mitleid und ich finde, dass er nicht aus Mitleid reagieren sollte, sondern wenn, dann weil er auch etwas für Dich empfindet und bei Dir bleiben will.

Lieben Gruß