Problem von Anonym - 13 Jahre

ist das nicht doch noch zu viel?

ich möchte euch für die lösung meines letzten problems danken!! und tut mir leid aber hier kommt schon das nächste.... naja eher ne frage, hier liest man öfters wie man sein idealgewicht ausrechnet größe minus 100 und bei mir kommt da 63 raus und genau das wiege ich auch, aber ich bin trotzdem zu dick! und das glaube ich nicht nur das ist so! wie kommt das gibts da noch eine andre rechenmethode? wo man vielleicht auf etwas weniger komm? also das war meine frage ich danke euch schon im vorraus hab euch lieb....

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde genommen hast Du Recht. Ich bin 1,64 und wenn ich 64 kg auf den Rippen hätte, würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Ich würde mich auch zu dick fühlen, aber es ist eine Faustformel für das Normalgewicht. Du kannst Dir auch Deinen BMI-Wert ausrechnen lassen (Body-mass-index), aber diese Angaben oder Tabellen geltend erst für erwachsene Personen und nicht für Jugendliche, zumindest, was ich im Internet darüber gefunden habe.
Vielleicht, wenn Du in Deinem Alter und für Deine Größe Dein Idealgewicht wissen möchtest, solltest Du mal Deinen Hausarzt sprechen. Vielleicht können Ärzte es errechnen oder wissen von einer sicheren Methode, die mir nicht bekannt ist.
Ich hörte mal davon, dass man am besten so errechnen kann:
Körpergröße - 100 = Normalgewicht - 10 = Idealgewicht
Ob etwas daran ist, weiß ich nicht, aber wenn ich es bei mir anwenden würde, dann kommt es ungefähr hin und es ist ein Gewicht, mit dem ich klarkommen würde. Nur ich bin 34 und Du 13.

Lieben Gruß.