Problem von Claudi - 20 Jahre

Hab ich ein Problem mit Beziehungen?

Hallo liebes Ku-Ka-Team!

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich bin seit ca. 3 1/2 Jahren Single und damit auch recht glücklich. Aber in letzter Zeit hätte ich schon gerne mal wieder was festes, nicht nur lockere Affären. Es gäbe auch einige "Anwärter" aber jedesmal wenn er mir deutlich macht, das er was ernstes will ziehe ich zurück. Warum ist das so? In der Vergangenheit bin ich 2 mal betrogen worden und ich wurde von 2 Männern, die ich sehr mochte, zurückgewiesen. Obwohl sie wussten was ich für sie empfand.
Einen dieser beiden kann ich leider nicht vergessen, obwohl wir schon fast ein jahr nicht mehr miteinander geredet haben. Wir waren ca 4 jahre sehr gut befreundet und haben einige höhen und tiefen des anderen mit durchlebt. ich hoffe irgendwie noch immer, das ich ihn für mich gewinnen kann. Liegt es vielleicht daran das ich für andere männer nicht offen bin? Weil ich immer noch zu sehr an ihm häng?

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

Liebe Grüße Claudia

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Claudi,

Es kann gut sein, dass du aufgrund deiner eher negativen Erfahrungen im Moment lieber die Finger von den Herren der Schöpfung lässt - aus Angst noch mal verletzt zu werden - oder weil du immer noch auf den Einen hoffst.

Vielleicht ist es Zeit für dich, die Sache entweder ganz klar abzuschließen oder noch mal Konatkt zu ihm aufzunehmen.
Wenn du die Sache abschließt, hilft es, wenn du Dinge, die dich an ihn erinnern aus deiner Wohnung entfernst und vielleicht deine Gedanken und Gefühle zu dieser Person noch mal schriftlich festhälst. Sich von jemandem trennen kann ziemlich lange dauern, aber wenn man bedenkt, wie es ist verliebt zu sein und wie intensiv die Gefühle dabei sind, ist das ganz normal. Die Gefühle kehren sich ins negative um und der Schmerz ist so groß. Aber vielleicht kannst du irgendwie das alte begraben und dich freimachen für was neues.
Hier findest du Tricks und Tipps zum Thema Liebeskummer:
http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/lexikon_der_sexualitaet/liebeskummer.html
http://www.palverlag.de/Liebeskummer.html
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/sex_liebe/partnerschaft/liebeskummer/02.html

Habe noch mal genau zu deinem Problem einen Artikel mit praktischen Lebenshilfen gefunden, vielleicht hilft er dir weiter.
http://www.palverlag.de/Vertrauen.html
http://www.palverlag.de/soziale_kompetenz.html

Trau dich ruhig zu vertrauen und Vertrauen zu lernen. Es kommt langsam und dass du lange Zeit brauchst um dich zu verabschieden ist halt so. Aber vielleicht kannst du dir jetzt einen Stups in die richtige Richtung geben und den Schmerz überwinden :)
Ich wünsche dir viel Glück! Vanessa