Problem von Johannes - 34 Jahre

@Sabine: Feedback

Hallo Sabine...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das Thema ist scheinbar sehr heikel und wird von euch unterschiedlich stark gedeutet. Genau das ist ja mein Dilemma. Für mich steht ausser Frage, das es zu sexuellem Kontakt kommen soll - da wird meine Vernuft siegen. Nur wie vermittele ich das ohne zu verletzen? Mein Ziel war es "nur", einer unselbstbewussten, schüchternen und "zurückgeliebenen" Pubertierenden (die von ihren Eltern noch immer für 12 gehalten wird und sich nicht entwickeln darf!) Freundschaft und Vertauen anzubieten. Ich habe sie ermutigt sich so akzeptieren wie sie ist und ihre Pubertät und "Weiblichkeit" annehmen. Das begann vor über einem Jahr. Sie war nicht die schlankste, und nun macht sie zweimal die Woche Sport. Sie traute sich nicht ins Schwimbad, wir waren schwimmen. Sie fand ihre Brille doof, nun akzeptiert sie sie. Sie hätte sich niemals getraut über "Sexualität" zu sprechen, sie sprach mich aus eigener Initiative z.b. auf Selbstbefriedigung an. Ich habe ihr zu verstehen gegeben das sie interssant ist und wir haben ein wenig zeit Zeit miteinander verbracht - ich habe sie immer gefördet und ermutigt. Diese Freundschaft wird auch von ihren Eltern und meiner Frau toleriert und unterstützt...

Wie gesagt, soweit ja alles sehr positiv. Nur scheint sich die Offenheit, Vertrautheit und Nähe nun zu rächen: Wo hört gute Freundschaft auf und wann wird es "heikel"? Wenn sie sich in mich verliebt hat dann kann ich ihr vielleicht erklären, das das nicht gut ist und keine Zukunft hätte. Aber ihr kann sie doch danach nicht einfach links liegenlassen um Abstand zu gewinnen! Verzwickte Situation! Ausserdem bin ich mir über meine eigenen Gefühle selbst nicht 100% im klaren - im Zweifel siegt natürlich der Versand! Aber ist das ist scheinbar der Preis den man zahlt. Was meinst du mit "stoppe es"? Keine Nähe, kein in den Arm nehmen, kein Necken, kein Augenkontakt? Ich werde wohl über ein offenes und ehrliches Gespräch über Gefühle nicht hinwegkommen. Hoffenlich verläuft das "eindeutig" und kann alles klären...

Gruss, Jo

http://mein-kummerkasten.de/56312/Sie-15-will-was-von-mir-34.html

Anwort von Sabine

Hallo Johannes!

Wenn sie sich schon in Dich verliebt hat, dann wird es ohne Schmerz und Kummer nicht gehen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn Du sicher bist, dass sie Dich liebt und Dir näher kommen will, dann kläre sie auf, dass das nicht sein darf und Du auch nicht willst. Erkläre es ihr, als Freund, wie Du es mir hier und in Deiner ersten Mail erklärt hast. Natürlich kann es dann weh tun, wenn sie sich verrannt hat, aber es ist immer noch besser, als darauf einzugehen und sie danach zu verletzen. Dein Verstand hat Dir schon den richtigen Weg gezeigt. Bei ihr sind es noch die Gefühle die siegen, denn ihr Verstand ist vielleicht noch nicht soweit ausgereift.
Wenn Du jedoch nicht sicher bist (ich konnte es aus Deinen Mails leider nicht deuten) ob sie sich schon verliebt haben könnte, dann steht eurem Umgang oder eurer Frendschaft eigentlich nichts weiter im Wege. Der Abstand wäre also gar nicht erforderlich und ihr könntet weiterhin eine normale Freundschaft führen.
Ich weiß nicht, wie ich es machen würde. Wahrscheinlich muß man in der Haut stecken um zu entscheiden. Entweder Abstand und sie kann lernen mit gleichaltrigen auszukommen und zu ihrer Clique zu zählen oder ihr macht weiter wie bisher in einer normalen Freundschaft und Du bremst sie aus, wenn es intimer werden sollte, als erlaubt. Wie ich bereits in meiner ersten Mail geschrieben hatte.
Johannes ich kann Dir keinen Rat geben oder Dir sagen, was nun perfekt ist in Deiner Situation. Wichtig ist nur, dass Du auch erkannt hast, dass es nicht zu sexuellem Kontakt zwischen euch kommen sollte. Du hast es verstanden und das beruhigt mich. Es würden nur weitere Probleme geben. Mit ihr, mit den Eltern und viele andere Dinge. Gut, dass Du das verstanden hast.
Wie man es ihr sagt? Lass es vielleicht auf den Moment ankommen, wenn sie mal wieder zweideutige Andeutungen macht. Du kennst sie am besten und kannst sie einschätzen. Nutze einen Moment für Erklärungen, wo Du genau weißt, jetzt oder nie. Nur bitte, schieb es nicht zu lange vor Dich her, denn wenn sie Dich wirklich schon liebt, dann gewiss auch von Tag zu Tag mehr. Vielleicht weiß sie es aber schon selber und es ist nur eine Schwärmerei wie z.B. für einen großen Bruder oder einem Fan.

Lieben Gruß