Problem von mia - 29 Jahre

Soll ich bei meinem Freund bleiben oder alles aufs Spiel setzen?

Liebes KuKa-Team,

tolle Arbeit, die ihr hier leistet - ihr seid spitze! Ich lese schon seit Wochen Eure Antworten auf die vielen Fragen und spüre die Energie, die ausgeht, wenn ihr helfen wollt.

Das hat mit ermutigt, Euch auch noch mein Problem zu schildern: ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben gemeinsam ein Haus renoviert, das nun unser "Nest" ist - soweit, sogut.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Ex wiedergetroffen. Wir verstehen uns super und der Grund, dass es bei uns nicht weitergegangen ist war, dass er um 18 Jahre älter ist, als ich. Mich hat das zwar nie gestört, aber er denkt, meinen Bedürfnissen in ein paar Jahren nicht mehr gerecht werden zu können.

Wie dem auch sei, wir haben uns ein wenig unterhalten und gemerkt, dass noch viel Gefühl von beiden Seiten da ist. Eine Zukunft aber nicht realistisch ist, weil sich seine "Alterseinstellung" noch nicht geändert hat.

Da es mit meinem Freund im Bett nicht wirklich gut läuft und ich auch gar keine Lust auf Sex mit ihm mehr habe, bringt mich das Gespräch mit meinem Ex nun total aus dem Gleichgewicht.
Ich habe nicht mit ihm geschlafen, nicht mal geküsst - dazu bin ich viel zu treueliebend und könnte nicht fremdgehen (was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu....).

Gefühlsmäßig bin ich nun total konfus, einerseits habe ich einen Mann für's Leben, nicht aber für's körperliche Verlangen; in meinem Ex hätte ich einen Mann für den Körper, nicht aber für's Leben.

Klingt verwirrend, ist es auch. Ich denke viel nach. Einerseits hatte ich mit meinem Freund wirklich schwierige 2 Jahre, weil beim Umbau sehr wenig Zeit für eigene Interessen und Beziehung geblieben ist. Jetzt sind wir ziemlich fertig mit der Arbeit und könnten unsere Beziehung wieder besser pflegen, ich habe aber das Gefühl, keine Kraft mehr dafür zu haben.

Aber alles aufzugeben, was ich mit ihm in 2 Jahren geschaffen hab, wär auch nicht toll - hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mit niemanden darüber gesprochen, will es auch nicht tun, bis ich für mich weiß, was ich will und wie meine Zukunft aussehen soll. Ich will manchmal einfach nur weg - von beiden... aber was dann? Davonlaufen und wieder nicht wissen, welche Entscheidung die für mich richtige ist?

Ihr werdet mir nicht helfen können, denn ich muss selbst herausfinden, welchen Weg ich gehen soll - den beständigen und festen (2 Jahre) oder den ungewissen und labilen. Aber vielleicht hilft mir die Meinung von "Aussenstehenden" - d.h. von Euch weiter.

Bitte um Antwort - und danke für's zuhören, hilft schon, es einfach aufzuschreiben....

Liebe Grüße und weitehin viel Erfolg
Mia

Anwort von Susi

Liebe Mia!

Es ist schön, dass Wir Dich sozusagen 'überzeugen' konnten und Du Dich überwunden hast, Deinen Kummer hier reinzupacken!
Oft hilft es schon ein bisschen -und das sagst Du ja selbst - es einfach nur mal zu schreiben.

Du bist in einen echten Gefühlsstrudel geraten und stehst nun als Zünglein an der Waage - Beziehung ohne Sex oder Sex ohne Beziehung - ganz krass gesagt!

Ganz ehrlich Mia? Ich würde mir die Beziehung mit dem etwas laschen Sex vornehmen und ein bisschen Geduld und viel viel Reden reinpacken. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich selbst schon eine Affäre (die ziemlich labil und ungewiss war!!!!) hatte. Ich war heilfroh, dass er aus seiner Beziehung nicht ausgebrochen ist und mit mir zusammen war, wir wären nämlich heute schon lange wieder getrennt, dies aber nur nebenbei!
Du hast Recht, im Grunde kannst nur Du ganz allein rausfinden, was Du willst und mit was Du Dich am besten arrangieren könntest. Klar, wenn es in der langjährigen Beziehung mal etwas fad wird, ist ein bisschen prickelnde Abwechslung nur allzu willkommen, aber zu welchem Preis? Wie fühlt sich Dein Freund dabei? Deine Einstellung (was Du nicht willst, was man Dir tu...) ist nobel und ich wünsche Dir, dass es sich für Dich 'lohnt' dieser Einstellung und auch Deinem Freund treu zu bleiben!

Überlege es Dir gut, denn wenn Du Deine Entscheidung *offiziell* gemacht hast, wirst Du eine Meinungsänderung nur schwerlich an den Mann bringen können!

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen und wünschte, Dir da etwas besser helfen zu können!

Schreib uns ruhig gern nochmal wenn Du Dir noch etwas mehr Luft machen willst! Auch wenn es derzeit etwas dauert mit den Antworten, wir lesen jedes Problem und nehmen uns die Zeit zum Antworten :)

Ganz ganz liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Susi