Problem von Anonym - 34 Jahre

Was habe ich nur falsch gemacht?

Hallo liebes KuKa -Team,

seit einigen Monaten habe ich sehr große Schwierigkeiten mit meiner 12-jährigen , fast 13-jährigen Tochter. Leider schätzen alle ihr Alter auf 15 oder 16.
Aber das ist nicht das Problem. Lügen, Desinteresse, Familie ist ihr egal, nur noch vorm PC - beim chatten, ständig Süßigkeiten und Essen in sich reinstopfen, keine Hobbys mehr. Sie hat sogar einen Ladendiebstahl begangen! wenn sie sich mit ihren Freundinnen streitet, dann ritzt sie sich und läßt mich überhaupt nicht mehr an sich ran. Thema Geld: Schulden machen, Geld von Freundinnen borgen und nicht zurückzahlen (wovon auch, Taschengeld wird mit der Telefonrechnung verrechnet), Telefonrechnung strapazieren. Alle Dinge, die ihr gegen Strich gehen (Zimmer aufräumen, für die Schule lernen, Müll wegbringen usw.) werden ewig diskutier. Sie ist sehr frech, schlecht gelaunt und schnippig. Sie sieht nichts ein und droht mir mir Selbstmord oder das sie abhaut. Mehrmals am Tag biete ich ihr an, das wir über das, was sie bedrückt reden. Sie will nicht. Habe Gefühl, das ihr meine Gefühle und Sorgen, die ich mir um sie mache, egal sind. Sie wirft mir vor, das sie mir egal ist, aber das stimmt nicht. Mit uns als Familie möchte sie nichts unternehmen und wenn wir sie dann dochmal zwingen, dann ist der ganze Tag verdorben, weil ihrer Meinung nach alles blöd ist. Was kann ich tun, um das zu ändern, wie soll ich reagieren? Konsequenzen für ihr Tun (kein Handy, Keine Internet, Hausarrest) helfen nicht mehr. Heute habe ich ihr dem Umgang mit ihren Freundinnen verboten, weil sie sagte, das eine ihrer Freundinnen sie zu dem Ladendiebstahl angestachelt hat. Da ist sie heimlich durch Fenster abgehauen. Meine Suche ist erfolglos, ihre Freundinnen habe ich alle abtelefoniert und besucht - alles erfolglos. Die Polizei hat sich über mich lustig gemacht, ob ich mich nicht bei meiner 12-jährigen Tochter durchsetzen könnte!! Was ist bloß aus meiner Tochter geworden??? Wir waren bis vor wenigen Monaten noch ein eingeschworenes Team und jetzt??? Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich höre und lese immer wieder, dass es gerade für Mütter sehr schwer ist an die Kinder bzw. in Deinem Fall, die Tochter, heranzukommen. Ich weiß auch nicht, warum es Kindern so schwer fällt mit den Eltern zu reden. Sie kennen sich doch am besten. Vielleicht hängt es mit dem Ursprung zusammen, dass sie heranwachsend sind und sich anfangen abzunabeln und versuchen selbständig zu werden.
Vielleicht kennst Du jemanden, dem sie sich anvertrauen mag und mit dem sie reden mag. Anders, als man es mit der Mutter macht. Es wäre eine Möglichkeit herauszubekommen, was eigentlich mit ihr los ist. So, wie Du die Situation beschreibst, scheint sie Dir gegenüber dicht gemacht zu haben.
Es gibt im Internet ein Eltern-Kinder-Forum, wo sich Eltern darüber unterhalten, die ähnliche Probleme mit ihren pupertierenden Kindern haben.
Es können viele Gründe sein, warum sie sich im Moment so verhält. Neue Freunde, eine Liebe oder einfach nur der Test, wie weit sie gehen kann. Harte Worte oder Streitereien helfen einem da nicht weiter. Sie lassen nur, wie Du selber auch beschreibst, verzweifeln.
Vielleicht stellst Du ihr einmal die Frage, was sie sich vorstellt oder was sie erwartet. Lass sie reden und Dir mitteilen, was sie will und wie sie sich alles vorstellt. Dann bist Du dran. Hier könntet ihr dann eine Mitte aufbauen.

Lieben Gruß