Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin zu fett und behaart

Hallo. Ich habe ein riesiges Problem ich bin erst 15 Jahre und 1,60 m und wiege 83 Kilo. Ich fühle mich total unwohl und möchte so schnell wie möglich abnehmen. Nur wie nehme ich sehr schnell ab. Meine beste Freundin hat in nur 2 Wochen 18 Kilo abgenommen. Das möchte ich auch schaffen. Könnt ihr mir sagen wie? Und dann noch mein anderes Problem ich habe eine sehr starke Behaarung überall. Könntet ihr mir sagen wie ich das los bekomme? Bitte helft mir ?

Anwort von Sabine

Hallo!

18 kg in zwei Wochen ist eine ganze Menge. Eigentlich recht schnell abgenommen. Ich hoffe, dass sie nicht gehungert hat oder es zwanghaft erreicht hat, dass der Körper Schaden davon trägt. Gerade mit 13 oder 14 ist man noch im Wachstum und der Körper braucht die Nährstoffe für den Wachstum. Schließlich muss er ja auch irgendwo mit arbeiten.
Wenn Du etwas abnehmen möchtest, dann klappt es am besten immer mit ausreichender sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung. Sprich Süßigkeiten weg und stattdessen Obst für die Mahlzeiten zwischendurch. Auch beim Frühstück und Mittag sollte ausreichend gesund gegessen werden. Die Kilo runterhungern ist keine gute Idee. Bitte diese Methode im Alter des Wachstums nicht anwenden, denn es kann dem Körper mehr schaden, als es einem lieb ist, außerdem, wenn man dann abgenommen hat und wieder normal anfängt zu essen, dann fängt der Körper noch mehr an anzusetzen, weil er sich denkt, dass ja wieder eine Hungerphase kommen könnte und so behält er sich halt gerne dann die Nahrung vor. Man spricht auch von dem Jojo-Effekt in diesem Moment. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir eine Schale Obst in Dein Zimmer stellst, auf das Du immer zurückgreifen kannst, wenn Du mal Hunger zwischendurch hast. Oder auch Gemüse, wie frische Möhren oder Radieschen oder was es noch so alles gibt. Vielleicht könntest Du auch mit Deiner Mutter darüber sprechen, so dass sie Dir unter die Arme greifen kann und etwas nach Deinem Plan kocht. Ich denke mal, dass sie auch die diejenige sein wird, die bei euch einkauft im Haushalt. Außerdem ist es mit einer Unterstützung immer leichter.
Was den Sport betrifft, würde ich sagen, Du schaust Dich mal um, was so angeboten wird. Ansonsten ist Radfahren sehr gut. Nimm doch einfach eine Freundin mit, die Dir Gesellschaft leistet. Oder geht zum schwimmen und zieht ein paar Bahnen. Schwimmen ist immer gut. Joggen wäre auch eine Möglichkeit. Beginne zu Anfang mit kurzen Strecke und steigere Dich dann. Vielleicht gibt es ja einen Trimpfad in Deiner Nähe, wo Du zwischendurch dann Übungen machen kannst auf der Laufstrecke.
So hälst Du Deinen Körper fit und gesund und ich denke, dann purzeln die überschüssigen Pfunde auch von mal zu mal. Erwarte keine Wunder innerhalb von ein paar Tagen. Die ersten Kilo sind vielleicht schnell weg, aber dann gibt es auch wohl mal wieder ein Stop. Hälst Du Deinen Plan aber ein, so wirst Du auf die Dauer Deinen Körper in Schuss haben. Nimm Dir ruhig eine Freundin dabei an die Seite, denn zu zweit hat man noch mehr Ehrgeiz es fortzuführen oder durchzuhalten.
Was die Behaarung betrifft, ist es schwierig zu raten. Doch für verschiedene Stellen am Körper gibt es Enhaarungscremes in Drogerien zu kaufen. Nur bitte teste diese Cremes erst an einer kleinen Hautstelle, ob ggf. allergische Reaktionen auftreten können. Oft hat man unter den Armen oder in der Bikinizone sehr empfindliche Haut (sehr dünne Haut) und somit auch empfindlich. Vielleicht fragst Du sonst einmal eine Mitarbeiterin in einer Drogerie, ob sie Dir eine Creme empfehlen kann. Vielleicht kennen sie sich ein wenig damit aus.

Lieben Gruß.